Elden Ring – Ein Port für Smartphones ist laut Berichten in Arbeit

Mit Spielen wie dem Remake von Resident Evil 4 und Death Stranding, die auf iPhone spielbar sind, scheint es, als ob heutzutage so ziemlich alles ein Handyspiel sein kann. Sogar Elden Ring, das Open-World-Rollenspiel von Entwickler FromSoftware aus dem Jahr 2022, könnte aufs Handy kommen. Das zumindest besagt ein aktueller Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, in dem drei Quellen Informationen über eine geplante mobile Version von Elden Ring, die sich bei Tencent Holdings in Entwicklung befindet, weitergeben.

Laut dem Bericht haben drei Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, über die in Entwicklung befindliche mobile Version von Elden Ring bei Tencent gesprochen. Das Unternehmen erwarb die Lizenzrechte für das Spiel im Jahr 2022 und begann laut Reuters mit überschaubaren Entwicklerteam die Arbeit an der mobilen Version – das Projekt kommt jedoch nur langsam voran. Größtes Problem bei der Entwicklung scheint ein Konflikt zwischen dem grundlegenden Design von Elden Ring und Tencents Zielen mit einer mobilen Version des Spiels zu sein: Das ursprüngliche Elden Ring ist als einmaliger Kauf konzipiert, aber Quellen berichten, dass Tencent’s geplantes Monetarisierungsmodell dem des Hit-Spiels Genshin Impact ähneln soll – welches kostenlos ist, aber Milliarden durch In-App-Käufe einbringt.

Tencent ist eines der größten Spieleunternehmen der Welt und bekannt für seine Beteiligung an Riot Games sowie ein großes Investitionsportfolio, das unter anderem Anteile an Epic Games, Ubisoft und Activision Blizzard umfasst. Die Nachricht von den Versuchen des Unternehmens, eine mobile Version von Elden Ring zu entwickeln, kommt nur wenige Tage, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen ein mobiles Spiel, das auf der NieR-Franchise basiert, im Dezember 2023 gecancelt hat. Tencent scheint sich schwer zu tun, den nächsten Hit zu finden, da die Spielesparte des Unternehmens mit Problemen zu kämpfen hat. „Wir haben uns in einer Verlustsituation wiedergefunden, da unsere Konkurrenten weiterhin neue Produkte produzieren“, sagte Tencent-CEO Pony Ma während einer Rede Ende Januar, „was uns das Gefühl gibt, nichts erreicht zu haben. „

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply