Der Herr der Ringe: Geschichten aus Mittelerde im Test – Das Beste aus zwei Welten für einen üppigen Preis

Mit Universes Beyond verschlägt es Magic The Gathering Fans nach Nebengeschichten aus The Walking Dead, Street Fighter, Stranger Things oder auch Warhammer 40K jetzt in die Welt von Der Herr der Ringe. Was es mit diesem neuen Set auf sich hat und ob sich ein Kauf wirklich lohnt, könnt ihr hier bei uns im Review nachlesen.

Neueinsteiger sind herzlichst Willkommen

Wie auch schon die anderen Kooperationen aus Universes Beyond aufgezeigt haben, kommt so ein neues Set nicht komplett ohne Gegenwind auf den Markt. Bei Geschichten aus Mittelerde haben sich zwar die Sorgen von Veteranen etwas gelegt, dass man hier zu sehr auf die Hauptgeschichten der Serie Einfluss nimmt, aber durch die etwas ungewöhnliche Strukturierung der einzelnen Decks, Booster und Displays, merkt man eine gewisse Tendenz die große Macht dieser Serie für sich zu nutzen. Vor allem die Jagd nach „dem einen Ring“ in speziellen Sammler-Boostern die bei stolzen 40€ pro Booster angesetzt wurden, haben der eigentlich sonst sehr gelungenen Edition einen bitteren Nachgeschmack gegeben. Dafür bekommt man zumindest in Boostern bei den 281 Karten die das Set zu bieten hat, einige nette Sammler-Artworks oder verteilt aufwendige Premium Varianten von bestehenden Karten. Gesamt ist der Aufbau von Geschichten aus Mittelerde wie folgt: 281 reguläre Karten, davon 101 commons, 80 uncommons, 60 rares, 20 mythic rares und 20 Länderkarten. Spielerisch haben wir uns bisher die meiste Zeit nur mit den neuen Starter Decks beschäftigt, die wieder sehr gelungen und vor allem sehr ausgewogen gestaltet wurden. Meine aktive Magic-Zeit hat zwar mit dem Release von Kamigawa (2004) geendet, aber wie beim Fahrradfahren, verlernt man das Spielen nicht wirklich.

Vor allem, da gerade bei Einsteigersets immer wieder die Kernelemente der einzelnen Farben gut zur Geltung gebracht werden. Grün/Weiß gegen Rot/Schwarz bietet sich hier als einfacher Klassiker an um die Kontraste zwischen den verschiedenen mehrfarbigen Decks in möglichsten einfachen Zügen einen Einsteiger näher zu bringen. Wir mussten zwar einzelnen Fähigkeiten die neu sind online nachlesen, aber der beiliegende Guide reicht für die meisten enthaltenen Karten völlig aus.

Magic the Gathering Herr der Ringer Einsteiger Set

Das Highlight des neuen Sets sind wie schon so oft die großartigen Artworks, die allgemein den Reiz hinter Magic the Gathering ausmachen. Geschichten aus Mittelerde ist eines der bisher schönsten Sets der Serie und überzeugt mit viel Liebe zum Detail. Egal auf Standard Länder oder die mächtigsten Figuren aus dem Herr der Ringe Universum, alles sieht einfach großartig aus.

Magic Herr der Ringe Übersicht
Im Zuge der Testphase, hatten wir auf diese Auswahl an Produkten Zugriff.

Neue und wiederkehrende Mechaniken

Kommen wir zu den interessanten neuen spielerischen Aspekten: Der Ring führt euch in Versuchung.

Jedes Mal, wenn der Ring dich in Versuchung führt, geschehen zwei Dinge. Als ersten Schritt bestimmst du eine Kreatur, die du kontrollierst und die dein Ringträger sein soll. Falls du einen Ringträger hast, kannst du bestimmen, dass diese Kreatur dein Ringträger bleibt, oder du kannst eine andere Kreatur, die du kontrollierst, bestimmen, die diese Last tragen soll. Ringträger ist eine neue Bezeichnung; es handelt sich nicht um einen Kreaturentyp oder eine Fähigkeit. Die bestimmte Kreatur bleibt dein Ringträger, bis sie das Spiel verlässt, ein anderer Spieler die Kontrolle über sie übernimmt, oder du eine andere Kreatur als Ringträger bestimmst. Jeder Spieler hat seinen eigenen Ringträger (und seinen eigenen Ring), und ihr könnt nie mehr als einen Ringträger haben.

Als zweiten Schritt erhält der Ring seine nächste Fähigkeit, falls möglich. Sobald der Ring alle vier Fähigkeiten besitzt, hat er seine volle Macht erlangt und wird in Zukunft keine weiteren Fähigkeiten dazuerhalten, wenn er dich in Versuchung führt. Der Ring erhält sogar dann seine nächste Fähigkeit, falls du keine Kreaturen kontrolliert hast, als er dich in Versuchung geführt hat, also auch, wenn du keinen Ringträger bestimmen konntest.

Zaubersprüche und Fähigkeiten können sich auf deinen Ringträger beziehen. Zunächst einmal hat der Ring selbst Fähigkeiten, die deinen Ringträger betreffen. Er wird sofort legendär und kann nicht von Kreaturen mit größerer Stärke geblockt werden. Im Verlauf der Partie verschaffen dir die anderen Fähigkeiten des Rings wertvolle Kampfboni. Andere Karten, darunter Sauron der Nekromant, beziehen sich auf deinen Ringträger.

Eine weitere neue Mechanik: Ork-Aufmarsch

Um Ork-Aufmarsch N anzuwenden, musst du zuerst ermitteln, ob du eine Armee-Kreatur kontrollierst. Falls nicht, erzeugst du einen 0/0 schwarzen Ork-Armee-Kreaturenspielstein. Danach legst du N +1/+1-Marken auf eine Armee-Kreatur, die du kontrollierst. Falls sie nicht bereits ein Ork ist, wird sie zusätzlich zu ihren anderen Typen zu einem Ork.

Im Normalfall ist die einzige Armee-Kreatur, die du kontrollierst, ein Spielstein, den du mithilfe von Aufmarsch erzeugt hast. Allerdings ist Armee ein Kreaturentyp wie jeder andere, du könntest also auch eine Nicht-Spielstein-Armee kontrollieren, zum Beispiel eine Kreatur mit der Fähigkeit Wandelwicht. Falls du beim Ausführen von Aufmarsch mehr als eine Armee-Kreatur kontrollierst, bestimmst du eine davon, die daraufhin die +1/+1-Marken erhält.

Karten aus früheren Sets haben Zombies aufmarschieren lassen. Diese älteren Karten erhalten ein Update, sodass ihr Text nun „Zombie-Aufmarsch N“ lautet. Die einzige Änderung an der Funktionsweise dieser Karten besteht darin, dass die Armee-Kreatur, auf die du +1/+1 Spielsteine legst, zusätzlich zu ihren anderen Typen zu einem Zombie wird, falls sie nicht bereits ein Zombie ist.

Die Kombination von älteren Karten mit Aufmarsch mit Karten aus diesem Set kann für epische Geschichten sorgen. Falls du Zombie-Aufmarsch anwendest, erzeugst du einen Zombie-Armee-Kreaturenspielstein mit einigen +1/+1-Marken darauf. Falls du dann später Ork-Aufmarsch anwendest, wird deine Zombie-Armee zu einer Ork-Zombie-Armee mit noch mehr +1/+1-Marken.

Starter Set Karten
Ein paar Highlights aus dem Einsteiger Set

Die zusätzlichen Sammleraspekte in diesem Set hören nicht bei klassischen Premium Karten auf. Neben den bereits erwähnten Artworks in einzelnen Boostern, könnt ihr die gesamte Karte von Mittelerde als Standardländer ziehen und vervollständigen. Wir hatten zwar bisher nur eines davon in den Boostern, aber selbst dieser kleine Ausschnitt sieht fantastisch aus.

Magic Herr der Ringe Artworks
Unsere Ausbeute zusammengefasst

Allgemein gibt es bis auf die fragwürdige Art mit den Unmengen an Booster und Deck Varianten und der Beliebtheit der Serie zu spielen, wenig am Set auszusetzen. Da das Set nicht „standard legal“ ist, wird es vermutlich mehr Neueinsteiger und Sammler für sich begeistern können, was vermutlich nur Turnierspieler und Veteranen etwas ärgern wird. Wer die Serie für ihre schönen Artworks und Liebe zum Detail schätzt, wird hiermit immens viel Freude haben. Spielerisch sind uns noch keine unglaublich komplexen Sets, Decks oder Kombinationen unter gekommen, aber mit der überschaubaren Auswahl an Boostern und Decks, konnten wir auch bisher noch nicht all zu tief in das Set eintauchen.

Fazit

Der Herr der Ringe: Geschichten aus Mittelerde überzeugt mit unglaublich schönen Artworks und sehr viel Respekt, vor dieser doch recht beliebten Serie. Bis auf eine leichte Chance bereits schnell an idente Karten zu kommen und die abstrusen Preise für Sammler-Booster, kann man an diesem Set wenig bemängeln. Wer Magic The Gathering für den Sammlerwert und die gelungenen Artworks schätzt, kann bei diesem Set absolut nichts falsch machen. Veteranen wird hier vermutlich die Online Variante über MTG Arena ausreichen.

Positiv

+ Gelungener Mix aus Neuen und Alten Spielmechaniken

+ Wunderschöne Artworks und vielfältige Premium Varianten

+ Viel Liebe zum Detail und Respekt vor Der Herr der Ringe

+ Starker Sammleraspekt durch Artwork-Karten und Spezialländer

Negativ

– Wenig Anreize für Veteranen

– Die Beliebtheit der Serie wird durch diverse seltene Booster und Praktiken schamlos ausgenutzt

– Doppelte/Dreifache Karten recht schnell in wenigen Boostern erreicht

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

No comments yet.

Leave Your Reply