CD Projekt RED > Ubisoft – Das polnische Unternehmen ist jetzt der größte europäische Publisher

Wir haben uns immer vorgestellt, dass Activision, EA und Ubisoft die „Big Three“ sind, wenn es um Third-Party-Publisher geht, die keine Konsolenhersteller sind. Aber das ist eigentlich nicht ganz richtig. Laut Forbes sind beispielsweise Unternehmen wie Take Two riesig und haben einen Wert von 25 Milliarden Dollar. Und auch Capcom und Square Enix sind mit 8 Milliarden bzw. 5,5 Milliarden Dollar nicht gerade klein. Was uns jedoch überrascht hat, ist, wie klein Ubisoft geworden ist. Denn tatsächlich wurden sie vor Kurzem von CDPR überholt und diese sind jetzt der größte europäische Publisher auf dem Markt.

Man würde denken, dass Ubisoft aufgrund der Masse an Spielen, die sie produzieren, viel größer sein müsste. Sie bringen eine endlose Anzahl an Assassin’s Creed-Spielen, sechs Far Cry-Spiele, drei Watch Dogs-Spiele, zwei Division-Spiele, Rainbow Six Siege, Ghost Recon, Rabbids und haben sogar kommende Avatar- und Star Wars-Spiele in der Pipeline. Und das ist noch nicht alles, sie experimentieren auch mit kostenlosen Spielen wie XDefiant. Aber trotzdem spiegelt sich das nicht in ihrer Marktkapitalisierung wider. Ubisoft hat derzeit einen Wert von rund 3 Milliarden Dollar, während CDPR einen Wert von 3,5 Milliarden Dollar hat. Und das, obwohl CDPR im Grunde nur zwei Haupt-Franchises hat, nämlich The Witcher und Cyberpunk. Wobei letzteres mit all seinen Problemen eine der umstrittensten Markteinführungen der Generation hatte. Gut verkauft hat es sich aber dennoch.

Ubisoft arbeitet derzeit an etwa zehn verschiedenen Assassin’s Creed-Spielen. Es gab eine Zeit, in der es schien, als würden sie die Entwicklung dieser Reihe verlangsamen, um die Qualität nicht zu gefährden. Dich irgendwie machen sie das Gegenteil und bringen sogar noch mehr Spiele heraus. Und das ist noch nicht alles, sie haben auch noch dutzende andere IPs in Arbeit. Was CDPR betrifft, so hat sich ihr Wert etwas erholt, nachdem er durch das Desaster rund um den Start von Cyberpunk abgestürzt war. Sie haben große Pläne für eine Cyberpunk-Erweiterung, eine Fortsetzung, eine neue Witcher-Trilogie und eine neue IP. Hoffen wir nur, dass weder CDPR oder Ubisoft aufgrund dieser Werte auf einmal von den größeren aufgekauft werden. Ein bisschen Vielfalt sollte es auf dem Markt dann ja schon noch geben.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply