Bobby Kotick, kontroverser Ex-CEO von Activision Blizzard, würde gerne TikTok kaufen

Ende 2023 hat Bobby Kotick seinen Posten als Chef von Activision Blizzard geräumt, nun steht er möglicherweise vor einer neuen Herausforderung. Der Manager möchte Tiktok kaufen – und das am liebsten mit ChatGPT-Hersteller OpenAI! Grund für die Überlegungen ist ein Gesetzesvorschlag, der demnächst in den USA durch Senat und Repräsentantenhaus geht.

Darin könnte beschlossen werden, dass die chinesische Firma ByteDance sich von Tiktok trennen müsse, andernfalls werde die App sechs Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes in den App Stores gesperrt und damit praktisch vom Markt genommen. US-Präsident Joe Biden signalisierte bereits, das Gesetz nach Zustimmung der beiden Kammern zu unterzeichnen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es früher oder später in Kraft tritt. Grund für die Initiative sind einerseits Befürchtungen, dass ByteDance mit chinesischen Behörden über Tiktok die US-Bürger ausforscht.

Zum anderen gilt das soziale Netzwerk für viele Politiker und Bürger als Kanal, mit dem die westliche Jugend manipuliert und letztlich verdummt werden soll; falls ByteDance also Tiktok zum Verkauf stellt, könnte Bobby Kotick einspringen. Laut des Medienberichts besprach er die Idee auf einem Dinner unter anderem mit Sam Altman, dem Chef von OpenAI.

Kotick sorgte zwar während seiner Zeit bei Activision auch damit für Kritik, dass er Hunderte von Millionen US-Dollar Gehalt einnahm, während firmenintern die Vorwürfe über sexuelle Belästigung und ähnliches gegen Arbeitskollegen laut wurde – Kotick unternahm jedoch nichts und ließ sich nach dem Kauf durch Microsoft nochmals 15 Millionen auszahlen. Dennoch dürfte er für Tiktok nicht genug Geld haben! Das Wall Street Journal schätzt den Preis für das soziale Netzwerk auf mehrere Hunderte Milliarden US-Dollar und damit könnte es zur teuersten Übernahme der Geschichte werden, die vermutlich kein Unternehmen allein und erst recht keine Einzelperson stemmen kann.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply