BioWare – Offizielle „Transition“ führt zu insgesamt 50 Entlassungen im Team

Mass Effect- und Dragon Age-Entwickler BioWare hat angekündigt, dass er „unvermeidliche“ Änderungen vornehmen wird, um den Anforderungen der kommenden Projekte gerecht zu werden und die Gesundheit des Studios zu erhalten.

„Um den Anforderungen unserer kommenden Projekte gerecht zu werden, uns weiterhin an den höchsten Qualitätsstandard zu halten und sicherzustellen, dass BioWare in einer sich schnell entwickelnden Branche weiterhin erfolgreich sein kann, müssen wir uns auf ein agileres und fokussierteres Studio umstellen“, schreibt General Manager Gary McKay in einem Update. „Das wird es unseren Entwicklern ermöglichen, schnell zu iterieren, mehr Kreativität freizusetzen und eine klare Vision dessen zu entwickeln, was wir bauen, bevor die Entwicklung anläuft.“ McKay merkt an, dass Veränderungen „nicht nur notwendig, sondern auch unvermeidlich“ sind, da BioWare sein Entwicklungsteam umstrukturieren will. „Als Teil dieses Übergangs werden wir ungefähr 50 Stellen bei BioWare streichen“, fährt McKay in seinem Statement fort. „Es ist sehr schmerzhaft und demütigend, das zu schreiben. Wir tun alles, was wir können, um sicherzustellen, dass der Prozess mit Empathie, Respekt und klarer Kommunikation durchgeführt wird.“

McKay fügt hinzu, dass die Änderungen es BioWare ermöglichen werden, seine „langfristige Vision“ zu verwirklichen und gleichzeitig die aktuellen Anforderungen des Studios zu erfüllen. Alle Mitarbeiter, die von den Entlassungen betroffen sind, werden sowohl intern als auch in den anderen Studios von EA andere Aufgaben übernehmen können. McKay versicherte, dass BioWare daran arbeitet, Dragon Age: Dreadwolf „ein herausragendes Spiel“ zu machen und den „Erfolg des nächsten Mass Effect“ zu sichern. „Unser Engagement bleibt unerschütterlich und wir arbeiten alle daran, dass dieses Spiel den Namen Dragon Age würdig macht“, so McKay weiter. „Wir sind zuversichtlich, dass wir die nötige Zeit haben werden, um sicherzustellen, dass Dreadwolf sein volles Potenzial erreicht.“

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply