Die Veröffentlichung von AI: The Somnium Files – nirvanA Initiative hat sich in Europa um zwei Wochen verzögert, wie Entwickler Spike ChunSoft bekannt gegeben hat. Die Fortsetzung des Kult-Detektivspiels sollte ursprünglich am 24. Juni 2022 in den USA und Europa gleichzeitig erscheinen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Herstellung und des weltweiten Versands haben Spike ChunSoft und Numskull Games, die die physische Veröffentlichung im Westen unterstützen, jedoch beschlossen, die Veröffentlichung des Spiels auf den 8. Juli für alle Plattformen in Europa und Ozeanien zu verschieben.
Während die Verzögerungen bei der Herstellung und dem Versand theoretisch nur die physischen Versionen des Spiels betreffen würden, haben sich beide Parteien dazu entschlossen, auch die digitale Veröffentlichung von AI: The Somnium Files – nirvanA Initiative in Europa und Ozeanien zu verschieben, um die Parität zur physischen Veröffentlichung zu wahren. Dennoch ist eine zweiwöchige Verzögerung im Großen und Ganzen nicht allzu schlimm. Wenn ihr euch darüber informieren wollt, was euch bei der Veröffentlichung des Spiels in ein paar Monaten erwartet, könnt ihr euch hier den neuesten Story-Trailer ansehen.
AI: The Somnium Files – nirvanA soll nun am 8. Juli 2022 in Europa und Ozeanien erscheinen, nach dem US-Release am 24. Juni 2022.