Yoshi’s Crafted World Review – Im Co-op durchs Yoshi Dekoparadies

Am 29. März könnt ihr euch in das neueste Abenteuer von Yoshi auf der Nintendo Switch stürzen. Wir haben den Titel die letzten Tage ausgiebig für euch im Singleplayer und Co-Op getestet und verraten euch hier im Test ob sich ein Kauf lohnt und was das Spiel alles zu bieten hat.

Zuckersüß alleine oder eher im Co-Op

Wie der Titel des Spiels schon vermuten lässt warten einige von Hand gefertigt wirkende Schauplätze auf euch und eure Yoshis. Sowohl der Level-Aufbau als auch der Inhalt und Ablauf der Geschichte ist hier sehr klassisch gehalten für Nintendo-Verhältnisse und das bringt auch die größten Mankos des Spiels mit sich. Gerade die Mechaniken mit denen sich Yoshi’s Crafted World von anderen Nintendo Titeln abheben will gehen nicht ganz so angenehm von der Hand wie man sich es vielleicht wünschen würde. Während ihr euch laufend auf die Jagd nach Blumen von Level zu Level macht und überschwemmt werdet von kosmetischen Rüstungsupgrades wartet nach dem Abschluss von jedem Bereich der alt bekannte Boss Kampf. Die Formel die gerade Mario und Kirby über Jahrzehnte durchhalten hat lassen ist zwar sehr solide, aber nicht unbedingt passend für das eigentlich kreativ wirkende Setup von Yoshi’s Crafted World. Ein stark wiederholender schwacher Soundtrack mit den doch sehr eigenen Lauten des kleinen Dinos macht die Mischung dann auf Dauer nicht unbedingt angenehmer. Als einziger Trost finden sich nach dem abschließen der Story ein paar versteckte Level die an alle gerichtet sein dürften, die allgemein Herausforderungen im Spiel suchen. Das Erreichen dieser Level ist aber mit sehr viel Sammelarbeit verbunden, da man pro Level das man freischalten will gute 30 Blumen benötigt. Spätestens hier setzt die Eintönigkeit des Titels stark ein und lässt leider bis auf ein paar kleine optischen Variationen in den Rüstungen für Yoshi eine wirkliche Abwechslung vermissen. Jedes Level bekommt nur eine Art Time Trial Modus und versteckte Gegenstände zum sammeln, was den einzelnen Stages keinerlei zusätzliche Tiefe verleiht.

Yoshi's Crafted World Rüstungen
Rüstungen bieten zusätzlichen Schutz vor Schaden und kommen in diversen Variationen.

Wo der Titel wieder vieles gut macht ist die lückenlose Integration von Co-Op. Eure Freunde können jederzeit einsteigen und jeder Boss als auch Hindernis lässt sich problemlos genauso gut, wenn nicht sogar öfters besser gemeinsam lösen. Wenn sich beide Spieler genug mit der Steuerung auseinander gesetzt haben, geht das Ganze sogar wesentlicher flotter als noch im Singleplayer. Die Steuerung von Yoshi und seinen besonderen Fertigkeiten ist zwar recht simpel gehalten, bietet aber dennoch vor allem im späteren Spielverlauf einiges an Frustpotential. Vieles lässt sich zwar im Mellow Mode umgehen aber dadurch verschwindet leider jegliche Herausforderung und dürfte eher nur gedacht sein, wenn man wirklich in einen der Level nicht weiterkommen sollte. Ziele in der Distanz zerstören erhöht zwar den sonst sehr eintönig ablaufenden Spielfluss, ist aber wesentlich umständlicher (Auch mit Pro Controller) als gedacht. Die Situationen wo hohe Präzision im Spiel gefragt sind, sind meistens auch mit viel Hektik verbunden, was vor allem im Co-Op schnell mal im Chaos enden kann. Der ständige Wechsel zwischen einem klassischen Jump ’n‘ Run zu Zielschießen unter Zeitdruck ist dem Studio leider nicht immer ganz geglückt und wird vor allem Gelegenheitsspieler vor Probleme stellen.

Shy Guy Yoshis Crafted World
Shy Guys sind natürlich auch wieder mit von der Partie.

Der Wiederspielwert in Yoshi’s Crafted World ist zwar durch diverse Time Trial Missionen wo ihr nach den kleinen pelzigen Begleitern der Yoshi Ausschau haltet oder auch versteckten Gegenständen sucht vorhanden, aber nicht so motivierend wie man es von anderen Nintendo Titel kennt. Die einzelnen Level fallen zusammen mit dem schwachen Soundtrack leider zu eintönig aus um den Spieler motiviert zu halten alle Gegenstände im Spiel zu finden. Auch die Level nach dem Abschluss der Geschichte halten sich in Grenzen und sind eh nur für alle geeignet die eine wirkliche Herausforderung suchen und bereit sind so gut wie alle Stages davor zu perfektionieren.

Yoshi Co-Op Screenshot Review
Ein paar liebevolle Schauplätze findet man zum Glück dann doch verteilt in der Welt von
Yoshi’s Crafted World, wobei sich diese in Grenzen halten.

Mit etwas mehr Liebe zum Detail innerhalb der Levels und auch außerhalb an den Gameplay Mechaniken und dem Soundtrack hätte der Titel wirklich viel Potenzial gehabt. So fehlt es leider doch sehr stark an der Motivation den einzelnen Stages eine erneute Chance zu geben (Vor allem im Singleplayer-Modus). Für einen spaßigen Abend mit Freunden reicht Yoshi’s Crafted World zwar allemal aber die Klasse von anderen Nintendo Ablegern der letzten Jahre erreicht der Titel definitiv nicht.

Yoshi’s Crafted World erscheint am 29.3.2019 für die Nintendo Switch.

Fazit

Yoshi’s Crafted World liefert alles was man erwarten würde, aber auch leider nicht mehr. Die eigentlich kreativen Ansätze werden durch einen eintönigen Soundtrack und generische Story/Level-Abläufe deutlich übertönt. Zumindest im Co-Op überzeugt der Titel aber dann dafür durchgehend.

Street Fighter Collection Wertung

Positiv

+ Gelungene Co-Op Integration

+ Süßes Design von Charakteren und verteilten Schauplätzen

Negativ

– Eintönige Story und Levels

– Schwacher Soundtrack

– Gameplay Mechaniken nicht durchgängig sauber umgesetzt

– Zu wenig Anreiz im Singleplayer für das wiederholen der Level und Aufgaben.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer