Yaga – Gamescom 2019 Impressionen

Yaga von Breadcrumbs Interactive ist ein Deep Dive in slavische Folklore, gewoben um die mysteriöse Hexe Baba Yaga, die über das Schicksal des einhändigen Schmiedes Ivan verfügt. Wir haben das Action-RPG angespielt.

Computerspiele sind ein hervorragendes Medium, um sich mit Mythen, Märchen und Sagen auseinanderzusetzen. In-Vergessenheit-Geratenes kann aufbereitet und für viele zum ersten Mal greifbar gemacht werden und (neues) Interesse für Grundsteine fremder und eigener Kulturen kann geweckt werden. So wie sich Jotun der nordischen Mythologie wittmete, geht es bei Yaga um die slavische Sagenwelt. Als Ivan reist ihr durch die Welt und versucht euer Schicksal zwischen den Aufträgen des Zars und den Weisungen der Hexe Yaga zu meistern.

Spielerisch begebt ihr euch auf diese Reise mit allen Aspekten eines waschechten Action-RPGs: verschiedene Waffen und Angriffe, Items, die ihr einsetzen könnt, sowie besondere Skills, die von eurer Ausdauerleiste zehren. Kämpfe sind schnell und die Menge an Variation, die durch unterschiedliche aufrüstbare Waffen und verschiedene Skills und magische Artefakte denkbar ist, wirkt zumindest vielversprechend. Die Frage hierbei ist, ob das Kampfsystem von Spieler*Innen hinreichend abverlangt, sich all dieser verschiedenen Tools zu bedienen. Außerdem gibt es i-Frames. Ein Spiel mit i-Frames ist immer einen Blick wert.

Yaga bedient sich einiger Roguelite-Elemente. Levels sind prozedural generiert und der Schwierigkeitsgrad lässt sich vor jedem Level durch bestimmte Entscheidungen (z.B. macht sich Ivan bei Tag oder bei Nacht auf die Reise) beeinflusst werden, wobei riskantere Entscheidungen größere Belohnungen versprechen. Es gibt zwar keinen Permadeath, jedoch tragen Entscheidungen dauerhafte Konsequenzen für den weiteren Spielverlauf.

Apropos Konsequenzen: der Rollenspielaspekt soll bei Yaga großgeschrieben werden. Im Laufe eures Abenteuers begegnet Ivan zahlreichen NPCs, mit denen ihr auf unterschiedliche Art und Weise interagieren könnt. Ein Beispiel: ihr begegnet einem riesigen Huhn (eigentlich ist das Kaufgrund genug), dass hungrig ist und Mais möchte. Entweder ihr nehmt die Quest an und besorgt den Mais (den ihr wiederum von einem weiteren NPC erhandeln oder stehlen könnt) oder tötet das Huhn und kommt so schneller voran. Entscheidungen wie diese Formen euren Charakter im Laufe des Spiels und sorgen dafür, dass euch wiederum unterschiedliche Skills zugänglich werden, je nachdem wie aggressiv, friedlich, oder rechtschaffen ihr mit der Spielwelt interagiert.

Ja. Ein riesiges Huhn.

Yaga sieht vielversprechend aus. Als jemand, der seine Probleme mit Jotun und Moon Hunters hatte, wirkt Yaga als würde ich hier durch ein komplexeres Kampfsystem und interessantere narrative Entscheidungen eher auf meine Kosten kommen. Dazu passt der märchenbuchartige Grafikstil perfekt zu der (wortwörtlich) sagenhaften Atmosphäre, die geschaffen werden soll. Außerdem gibt es ein riesiges Huhn und i-Frames. Yaga soll noch dieses Jahr für PC und Mac erscheinen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Dominik Hellfritzsch