Xbox Games Showcase –Tierischer Survival-Horror mit State of Decay 3 neu angekündigt

Bereits seit dem Jahr 2013 beschäftigen sich die Entwickler von Undead Labs mit einer Seuche, die Menschen zu Zombies werden lässt in ihrer Videospielreihe State of Decay. Diese wurde 2018 mit einem zweiten Teil fortgesetzt, wo man erstmals andeutete, wieviel Potenzial darin steckt. Vor allem der kooperative Aspekt mit anderen Spielern gemeinsam die Karte zu erforschen, hat sich bewährt und für zahlreiche Spielstunden an Spaß gesorgt. Leider verhinderten zahlreiche technische Fehler und Unsauberkeiten, sowie fehlender End-Game Content eine höhere Wertung für das Hauptspiel, das jedoch in späterer Folge mit einigen Erweiterungen und Updates zu überzeugen wusste. Dass man daraus gelernt haben könnte, das lässt der Ankündigungstrailer zum dritten Teil vermuten, der nicht nur grafisch überzeugt, sondern auch die Bedrohlichkeit neu einfängt:

Im Mittelpunkt des Trailers sehen wir eine junge Frau, die sich allein in der Wildnis durchschlägt, lediglich mit einem Messer und einer Armbrust bewaffnet. Im tiefen Winter und allein im Wald ist das ohnehin keine gute Ausgangsposition, doch spätestens als beim nächtlichen Lagerfeuer eine Bestie in den Schatten auflauert, wird einem schnell bewusst, was es geschlagen hat. Dieses Monstrum bekommen wir abschließend auch zum Ende des Videos zu Gesicht, ehe klar wird: Das ist tatsächlich State of Decay 3! Wie sich dieser Trailer auf das fertige Spiel ummünzt, das ist aktuell noch fraglich, dennoch scheint man seine Spielwelt nun noch realistischer und gefährlicher gestalten zu wollen, wo uns neben Zombies zukünftig wahrscheinlich auch die dort lebende Fauna ans Leder beziehungsweise ans Fleisch will.

Nein, das ist nicht Metro Exodus oder Fallout, sondern State of Decay 3!

State of Decay 3 wird zum Release für den Xbox Game Pass erscheinen. Wann es soweit ist, das ist zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht bekannt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte