Wolfenstein: Youngblood und Cyberpilot erscheinen offiziell als internationale Fassung in Österreich und Deutschland

Mit Wolfenstein: The New Order hat die Franchise rund um den ewigen Kampf von B.J. Blazkowicz gegen das dritte Reich ein Reboot erhalten, dass mittlerweile mit The Old Blood, Wolfenstein 2 und demnächst auch mit dem Koop Ableger Wolfenstein Youngblood seit 2014 erfolgreich ausgebaut wurde. Eines ist vor allem Spielern aus Deutschland und Österreich stets sauer aufgestoßen: Aufgrund des Verbotes von NS-Symboliken in Unterhaltungsmedien kämpften Spieler bei uns zwar auch gegen optisch klar ersichtliche Soldaten der Wehrmacht und SS, die aber in ihrem Namen und teilweise im Aussehen stark verändert wurden. Mit letztem Jahr wurde das Verbot zumindest im Hinblick auf Unterhaltungsmedien nun entschärft, so dass viele Fans sich die Frage stellten, ob Youngblood bei uns erneut geschnitten oder nun doch der erste AAA-Titel samt NS-Symboliken sein wird.

Tatsächlich ist es nun soweit: Wie Bethesda auf ihrer Homepage als Pressemitteilung angekündigt haben, wird Wolfenstein Youngblood zusammen mit dem VR Ableger Cyperpilot als erste Titel der Franchise in einer internationalen Fassung in Deutschland und Österreich veröffentlicht, welche am 26.Juli parallel zur deutschen Fassung erscheinen. Hintergrund des parallelen Release: Neben der internationalen Fassung, welche mit englischer Sprachausgabe laufen wird, wurde im Vorfeld auch eine Version für Deutschland entwickelt, da die Aufhebung der NS-Symbolik in Unterhaltungsmedien immer pro Einzelfall überprüft wird und die Freigabe für Youngblood doch recht spät erfolgt ist. Auch wenn es sich für so manchen vielleicht banal lesen mag, aber es war mitunter schon etwas störend, dass man zum Beispiel in Wolfenstein 2 ganz klar Adolf Hitler gegenüberstand, diesem aber der Bart und dessen Name entfernt wurden, um der Zensur zu entgehen. Wolfenstein Youngblood erscheint am 26.Juli 2019 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Wir werden euch zum gegebenen Zeitpunkt mit einem Release versorgen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.