VIECC Vienna Comic Con 2022 – Nach 2 Jahren Pause kehrt das Fan-Event in fantastischer Form zurück

2020 sollte es nichts werden, und auch 2021 hat es trotz vieler Ankündigungen nicht geklappt: doch vergangenes Wochenende hat die Vienna Comic Con wieder stattgefunden und bewiesen, dass sie nichts von ihrer Faszination verloren hat. Die Aussteller, die Cosplayer, die Stargäste und natürlich die Fans waren topmotiviert und so war dafür gesorgt, dass man dank tollen Stimmung voll auf seine Kosten kam.

Cosplay – das Salz in der Suppe der Con

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass jedes Jahr mehr und mehr Menschen verkleidet zur VIECC pilgern, doch je mehr die Quantität steigt, so steigert sich auch die Qualität der Kostüme. Wer sich genug mit allen möglichen Comics, Serien, Animes, Mangas und dergleichen auskennt, dem werden an jeder Ecke bekannte Charaktere über den Weg laufen. Dabei ist die Auswahl so divers, man trifft neben bekannten Figuren wie Darth Vader, Rorschach und Obelix auch auf Detektiv Pikachu, Homelander aus „The Boys“ oder die oben abgebildete Jolyne Kujo aus „JoJo’s Bizarre Adventure“.

Lichtschwerter, E-Sports und … Catchen?

Veteranen werden dieses Jahr auf etwas noch nie Dagewesenes im Rahmen der Comic Con gestoßen sein: direkt neben der traditionellen Lichtschwertarena war diesmal ein kleiner Wrestling-Ring aufgebaut, in dem in regelmäßigen Abständen gecatcht (der österreichische Ausdruck für Professional Wrestling) wurde. Besonderer Fanfavorit war unter anderem der Krampus, ein Catcher mit Teufelsmaske, der seinen Kontrahent nach hartem Kampf besiegen konnte. Die Shows waren jedes Mal gut besucht und konnten mit beeindruckenden Suplexes und High-Flying-Moves überzeugen. Wir sind sicher, die Catcher werden nach diesem erfolgreichem Einstand auch beim nächsten Mal mit von der Partie sein.

Nintendo überrascht mit authentischen Fotokulissen

Im Bereich Gaming gab es neben den üblich großen E-Sports-Bereichen – hier wird immer noch bevorzugt Super Smash Bros. gespielt, die Stimmung explodiert hier bei manchen Matches förmlich -, in Halle C auch noch eine Reihe an Flipper- und Arcade-Automaten, an den man sich als Casual Gamer ein wenig entspannter austoben konnte. Mit einem weiterten Highlight konnte dieses Jahr Nintendo aufwarten: Anstatt brandneue Spiele zu präsentieren, durfte man stattdessen bereits erschienene zocken, allerdings boten sich mit eigens aufgestellten Kulissen von Nintendo-Klassikern eine tolle Gelegenheit für Fans, sich davor ablichten zu lassen. Eine wirklich clevere Idee, die sowohl von Jung und Alt gerne genutzt wurde.

Stargäste bemühen sich, alle Wünsche zu erfüllen

Wer hätte ihn erkannt? Von dem Foto herab winkt Jack Gleeson alias Joffrey Baratheon aus „Game of Thrones“, der sich inzwischen aus dem Schauspiel-Business zurückgezogen hat. Dennoch beehrte er uns in Wien für Fotos, Autogramme und Bühnenauftritte, genau wie all die anderen Berühmtheiten dieses Jahr – darunter Anna Shaffer aus „The Witcher“, Nikola Ðuričko aus „Stranger Things“ oder Kevin McNally aus „Fluch der Karibik“. Auch wenn manche Termine schon recht spät am Tag angesetzt waren, so waren die Stargäste trotzdem noch ausgesprochen höflich und zuvorkommend im Umgang mit den Fans. Die große Ausnahme bildete der nicht erschienene Christopher Lambert, der laut offizieller Quellen aus persönlichen Gründen spontan absagen musste.

Abschluss und Höhepunkt von Samstag: der Cosplay-Wettbewerb

Die Mainstage war nicht nur Schauplatz für Berühmtheiten oder ein Konzert von Nerdrock-Band Hörst, sie bildet für die meisten Gäste auch einen Fixtermin am Samstag, denn dann werden dort die beeindruckenden selbstgefertigten Cosplay-Verkleidungen in einem Wettbewerb zur Schau gestellt. Nach Betreten der Bühne haben sie circa zwei Minuten Zeit, sich mit Musikuntermalung dem Publikum zu präsentieren und dürfen anschließend noch kurze Fragen zu ihrem Cosplay beantworten. Die Bewertung erfolgt durch eine dreiköpfige Jury, von denen zwei international erfolgreiche Cosplayer sind sowie der Gewinnern von 2019. Persönlich fanden wir Killjoy aus Valorant, Ashoka Tano aus „Star Wars“ und Marianne aus Fire Emblem Three Houses besonders beeindruckend.

Insgesamt war es auch 2022 wieder eine sehr erfolgreiche VIECC – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und zeigen euch zum Abschluss ein paar weitere Impressionen:

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply