Ubisoft hat drei unangekündigte Spiele abgesagt und Skull & Bones erneut verschoben. Der französische Entwickler und Publisher steht laut einer Erklärung vor großen Herausforderungen, da sich die Branche weiterhin auf Mega-Marken und langlebige Titel konzentriert, die Spieler auf der ganzen Welt, über verschiedene Plattformen und Geschäftsmodelle hinweg erreichen können. Offenbar hat das Unternehmen versucht, seine größten Spiele (Far Cry, Assassin’s Creed, The Division usw.) an diese Trends anzupassen, aber die Verkäufe der wichtigsten Titel waren „deutlich und überraschend langsamer als erwartet“.
Mario + Rabbids: Sparks of Hope hat sich schlechter verkauft als erwartet, ebenso wie Just Dance 2023. Skull & Bones hat schon seit langem mit Verzögerungen zu kämpfen, nachdem die Entwicklung 2013 begann. Es sollte diesen März veröffentlicht werden.
Ubisoft-CEO Yves Guillemot sagte:
„Mit der Zustimmung des Verwaltungsrats treffen wir heute weitere wichtige strategische und operative Entscheidungen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir unsere Organisation weiter anpassen, unsere Umsetzung weiter verstärken und sicherstellen, dass wir den Spielern sowohl großartige Spiele liefern als auch eine hohe Wertschöpfung erzielen.Die langfristigen Aussichten der Branche bleiben vielversprechend, und ich bin überzeugt, dass Ubisoft dank der Stärke unserer Teams, Marken, Produktionskapazitäten, Technologie und Bilanz gut aufgestellt ist, um von dieser Dynamik zu profitieren.“