Das bis dato eher unbekannte Studio Arrowiz aus Shanghai (Homepage) hat Prime Matter (gehört zu Koch Media) als Publisher ins Boot geholt, um ihr neues RPG Mato Anomalies weltweit zu veröffentlichen.
Gleichzeitig zur Ankündigung gibt es auch einen ersten Trailer zu Mato Anomalies.
In der Pressemitteilung wird das, offensichtlich von JRPGs, inspirierte Werk folgendermaßen beschrieben:
In diesem stylishen und originellen Rollenspiel schlüpfen Spieler in die Rolle des Detektivs Doe, um die Geheimnisse hinter der Invasion von Mato durch übernatürliche Kreaturen aufzudecken. Mato ist der Name einer weitläufigen Metropole, die in einer postapokalyptischen Welt traditionelle mit futuristischer Architektur verbindet. Die Ermittlungen sind jedoch nur ein Teil der Geschichte. In der herausfordernden Dungeons gilt es intensive Kämpfe zu bestreiten, in dem man alle Finessen der durchdachten Kampfmechanik erlernen muss.
Horace Xiong, der CEO von Arrowiz, gibt sich erwartungsgemäß enthusiastisch:
Es ist uns eine wahre Freude, das Spiel, das wir in den letzten zwei Jahren entwickelt haben, präsentieren zu können. Unser kreatives Team hat die tiefgründige Handlung und die Welt von Mato Anomalies ersonnen und das Design mit Leidenschaft zum Leben erweckt. Mehr als 50 talentierte Personen, externe Partner nicht mitgerechnet, waren an diesem Projekt beteiligt. Wir fühlen uns durch unseren Partner Prime Matter ermutigt, der an unser Studio und unsere globale Vision glaubt
Das Spiel soll 2023 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, Switch und PC (Steam) erscheinen. Neben dem Digitalverkauf, soll es zudem auch eine physische Edition geben.