Tokyo Game Show 2020 – Überarbeitete Version von NieR Replicant für 2021 angekündigt

Wenn man von Spielen, die ihrer Zeit voraus waren spricht, dann kommt man um einen Titel nicht drum herum: NieR Replicant! Am 27.April 2010 erschienen entführte man den Spieler in eine postapokalyptische Welt, in der Androiden den Menschen schon lange abgelöst haben und die Welt Mutter Natur überlassen ist. Von den Fans geliebt aber von den Kritikern verrissen war lange nicht klar, wo man das ikonische Action-Rollenspiel einordnen soll. Erst mit NieR: Automata im Jahr 2017 konnte man die Genialität seines Vorgänger bestätigen, was sich diesmal auch in höchst eindrucksvollen Wertungen wiederspiegelte. Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum hat man im Zuge der digitalen Ausgabe der Tokyo Game Show feierlich den Ankündigungstrailer von NieR Replicant ver.1.22474487139… zeigen dürfen und dieser sieht schon jetzt hervorragend aus:

Wir erinnern uns: Das ursprüngliche Nier hat 2010 zwei separate Veröffentlichungen in Japan erhalten – Nier Replicant auf PS3 und Nier Gestalt auf Xbox 360. Sie unterscheiden sich in Design des Hauptcharakters (Junge statt Mann), die Beziehung des Protagonisten zu Yonah (Bruder statt Vater) und die Zeit, zu der das Spiel stattfindet (das Jahr 2053 statt 2049). Nier Gestalt war die Version, die in Nordamerika und Europa eingeführt wurde, aber sie wurde einfach in Nier umbenannt. Dieser Remaster ist technisch gesehen das erste Mal, dass Nier Replicant in westlichen Regionen veröffentlicht wird. Obwohl „Remaster“ wohl scheinbar nicht der richtige Begriff dafür ist, denn Square Enix-Produzent Yusuke Saito nennt es eine „Version up“, nicht unbedingt einen Remaster oder ein Remake. In der Originalversion wird viel hinzugefügt, möglicherweise einschließlich eines neuen Endes.

NieR Replicant ver.1.22474487139… wird am 23.April 2021 für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Versionen für Playstation 5 und Xbox Series wurden (noch) nicht bekannt gegeben. Falls ihr aber wissen wollt, wie ausgezeichnet sich NieR: Automata bei uns im Test geschlagen hat, dann sed ihr HIER richtig.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte