Die Teenage Mutant Ninja Turtles melden sich auf der Gamescom mit einem weiteren Trailer zurück für ein klassisches Beat ‚em up Erlebnis. Die Kooperation zwischen Publisher Dotemu (die auch für Streets of Rage 4 verantwortlich sind), EntwicklerTribute Games und Nickelodeon sieht dabei schon recht solide aus. Vor ca. fünf Monaten konnten wir bereits den ersten Trailer bestaunen.
Damals gab es noch wenig Gameplay zu bestaunen. Im Gegensatz dazu ist diesmal fast eine Minute Footage zu sehen. Der Fokus liegt dabei auf April O’Neil, der Reporterin, die in der Serie sowohl Damsel in Distress als auch Heldin verkörperte. In diesem Spiel lässt sie allerdings keinen Zweifel aufkommen, dass sie keine Hilfe braucht. Mit einem Arrangement aus Kicks, Schlägen und ihrem Mikrofon bewaffnet werden Shredders Handlanger des Foot Clans nach allen Regeln der Kunst veprügelt.
Ein für Arcade Liebhaber auffallendes Muster zeigt sich in den Moves, die wir zu sehen bekommen. Denn einige der nicht Standard Attacken können es nicht leugnen annähernd 1 zu 1 wie Moves von Charakteren aus der Street Fighter Alpha Serie auszusehen. Uns sind u.a. ihre Upkicks (Chun-Li), ein Slide am Boden nach kurzem Anlauf (Guy) und ihr Divekick (Akuma/Gouki) aufgefallen. Vielleicht entdeckt ihr noch weitere Parallelen, an denen sich die Entwickler orientiert haben könnten.
Weiterhin sehen wir auch den Einsatz eines Vorschlaghammers oder der Verwendung von April als eine Art Bowlingkugel durch Leonardo. Leider noch völlig absent ist ein Veröffentllichungsdatum. Auch ein Hinweis auf weitere Charaktere wie z.B. Splinter lassen sich auf den ersten Blick nicht finden.
Somit können wir uns nur überraschen lassen und vielleicht eine Runde Teenage Mutant Ninja Turtles IV zur Einstimmung spielen