Wenn es einen Shooter gab, der zur Ära von Playstation 2, Gamecube und Xbox die Spieler vor den Bildschirm bannte, dann war das die TimeSplitters-Reihe. Besonders in TimeSplitters 2 gelang dank dem umfangreichen Multiplayer-Modus der große Coup, der selbst über die schwächelnde Story hinwegtrösten konnte. Den dritten und bislang letzten Ableger mit TimeSplitters: Future Perfect durften Spieler im Jahr 2005 begrüßen. Danach wurde die Zukunft von den Entwicklern bei Free Radical Design leider weniger perfekt. Von Crytek aufgekauft, im Jahr 2009 unbenannt und 2014 letztendlich geschlossen. Doch Publisher Deep Silver sei Dank gibt es fast sechzehn Jahre später überraschend positive Nachrichten zu verzeichnen: TimeSplitters befindet sich wieder in der Entwicklung!
Bereits 2018 hat Koch Media die IP zu TimeSplitters offiziell erworben, wodurch Free Radical Design zu einem Deep Silver Studio wurde. Obwohl man seitdem unter neuer Schirmherrschaft entwickeln darf, hat man die wichtigsten Entwickler des Originalteams gehalten, darunter die beiden Gründer Steve Ellis und David Doak. Dadurch will man sicherstellen, dass die mittlerweile 22 Jahre alte Erfolgsgeschichte aufrecht erhalten bleibt und ein potentieller vierter Ableger das Herz am rechten Fleck hat. Diesbezüglich durfte sich Ellis in einer Pressemitteilung ebenfalls äußern:
„Es ist unglaublich, endlich bestätigen zu können, dass das Studio gegründet wurde und dass wir einen Plan für das nächste TimeSplitters-Spiel haben. Obwohl wir Ihnen im Moment nichts mehr sagen können, freuen wir uns darauf, in Zukunft Informationen auszutauschen.“
Wann und für welche Konsolen entwickelt wird, ist bis dato nicht bekannt. Falls euch die TimeSplitters-Reihe bislang noch nichts sagt, dann empfehlen wir definitiv einen Blick darauf zu werfen. Mit einer Metacritic-Wertung von 90% zählt TimeSplitters 2 zu den besten Spielen seiner Ära.