The VOID in London – Hyperreality der Extraklasse

Ich war für euch in London und habe etwas ganz Besonderes ausprobiert: Hyperreality, also quasi die nächste Stufe von VR. Einige Monate lang konnte man im VOID in London, Statford die Mission Star Wars – Secrets of the Empire hautnah erleben; hautnah heißt hier tatsächlich, dass man spüren, riechen und fühlen kann, was um einen herum passiert und sich in der Location umherbewegen kann.

Der Ablauf

Man schlüpft in eine rüstungsähnliche Montur mit Helm und Visier, die gar nicht so leicht ist, wie sie aussieht. Es fühlt sich an, als würde man einen etwas schwereren Rucksack mit sich tragen. Dann wird man in die Location geführt, wo man das Visier herunterklappt und sich plötzlich als getarnter Stormtrooper wieder findet. Sehr beachtlich ist hierbei, dass man in einer Gruppe mit bis zu 4 Leuten an der Mission teilnehmen kann, und diese dann auch als verbündete Stormtrooper sieht (und natürlich anfassen kann, denn sie sind ja wirklich da).

Man bekommt ein Missionsbriefing während man sich auf eine virtuelle (und gleichzeitig reale) Bank setzt und dann geht es auch schon los. Wir sollen ein mächtiges Artefakt in Besitz der dunklen Macht bergen und sichern. Die ersten Schritte durch das Raumschiff sind etwas unbehaglich, weil man sich absolut nicht mehr sicher ist, wo man in der Realität eigentlich ist und sich an die VR Umgebung gewöhnen muss. Bald finden ich und mein Partner Waffen, die wir verwenden müssen um uns gegen angreifende ‚echte‘ Stormtrooper zur Wehr zu setzen. Während der eine deckt, muss der andere (oder die anderen, wir waren zu zweit) einen Code eingeben, damit die nächste Tür aufgeht. Wird man getroffen, so fühlt man das durch seinen Anzug; ungefähr, wie ein kleiner Stromschlag. Das kann einen trotzdem ganz schön nervös machen, wenn immer mehr Gegner kommen und man nicht mit dem Abschießen hinterherkommt.

Wir kommen an einem Lava-Planeten an, und man fühlt deutlich wie es heißer um einen herum wird und etwas verbrannt riecht. Über einen Lift schwebt man über die Lava zu der Geheimbasis, in der sich das Artefakt befinden soll. Plötzlich tauchen Monster aus der Lava auf, kommen näher und greifen einen an. Hat man diese endlich nach einem nervenaufreibenden Gefecht besiegt, kann man die Basis betreten, wo immer mehr Stormtrooper auf einen warten (die einen natürlich sofort entdecken, wenn man vor Nervosität mal einfach um sich schießt, so wie ich). Ein Verbündeter (NPC) kommt und hilft das Artefakt zu bergen, doch Darth Vader, der mit einem Laserschwert auftaucht, macht ihm einen Strich durch die Rechnung – und tötet ihn. Wir wissen, wir hätten keine Chance gegen ihn, als er auf uns zukommt, und der Weg nach hinten ist gesperrt. Plötzlich stürmt unser Schiffskapitän und Helfer aber mitsamt dem Schiff in die Basis, und versperrt Darth Vader den Weg zu uns – wir laufen über die schmale Rampe in das Schiff und sind sicher. Das Artefakt ist bei uns, die Mission ist geschafft und wir atmen auf.

Gibt es auch andere Events?

Das Erlebnis war auf jeden Fall einzigartig, auch im Vergleich zu anderen VR Games. Falls ihr jemals die Möglichkeit habt, es selbst zu testen – macht es unbedingt! The VOID ist auf der ganzen Welt an verschiedenen Orten vertreten, und die Erlebnisse sind meist nur für eine limitierte Zeit zugänglich. Auch Geisterhauserkundungen und ein Ghost Busters Erlebnis gibt es. Das eben beschriebene Star Wars Erlebnis ist leider nur noch bis zum 19. Juni in London verfügbar – aber es folgen ganz bestimmt neue, noch aufregendere Möglichkeiten, mit Haut und Haar in die virtuelle Welt einzutauchen, und dann hoffentlich auch bei uns in Österreich.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julia Gstöttner