The Outer Worlds Preview – Das RPG Highlight des Jahres?

Vor einigen Tagen konnten wir nach der E3 2019 endlich zum ersten Mal The Outer Worlds selbst anspielen. Nach mehreren Stunden mit dem ambitionierten Action RPG Projekt von Obsidian (Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity) können wir euch jetzt schon versichern, dass hier eines der besten RPGs des Jahres auf euch wartet.

Über eine Stunde an exklusivem The Outer Worlds Gameplay.

Faszinierende Charaktere und tiefgreifende RPG Elemente

Nach den ersten Minuten des Spiels mit der Vorstellung des bereits bekannten Wissenschaftlers Phineas Wells, der euch aus eurem Kryo-Schlaf aufweckt, ging es für uns direkt auf den ersten spielbaren Planeten Monarch. Hier durften wir uns über eine Stunde in zwei größeren Städten und der offenen Umgebung auf Monarch austoben. Bis auf den klassischen schwarzen Humor des Entwicklerstudios, der sich eigentlich durchs gesamte Spiel zieht, konnte uns die Welt noch nicht ganz überzeugen. Monarch bietet zwar weitaus mehr Flora und Fauna als die kargen Wüsten oder auch zerstörten Schauplätze aus der Fallout Serie, aber bis auf die großartig geschriebenen NPCs konnte uns die Welt bisher noch nicht ganz abholen. Den fehlenden Anreiz der Umgebung vergisst man aber recht schnell, weil man sich in so gut wie jedem Gespräch in Outer Worlds verlieren kann. Jeder Charakter, den wir finden konnten, wirkt perfekt platziert und bietet immer ausreichend an interessanten Dialog-Optionen. Selbst die Logs von Charakteren in den einzelnen Automaten und Maschinen sind immer wieder für einen Lacher gut. In den wenigen Situationen wo ein NPC mal weniger überzeugend gewirkt hat, gab es beispielsweise dann trotzdem kurze Wortmeldungen von euren Begleitern, die das Gespräch wieder auflockern konnten.

The Outer Worlds Monarch Screenshot

The Outer Worlds bietet neben gelungenen NPCs auch unterschiedliche Szenarien wie eine Situation ablaufen und vor allem enden kann. Beispielsweise in der Fabrik, wo man auch in unserem Gameplay Video die sogenannten Cystypigs zum sehen bekommt aus denen „Boarstwurst“ produziert wird, sind wir nach kurzen Schleicheinlagen auf eine eher brachiale Lösung gewechselt. In der damaligen E3 Präsentation haben uns die Entwickler gezeigt, dass man sich auch mit den richtigen Gegenständen und den passenden Skills als Mitarbeiter in der Fabrik ausgeben kann und somit komplett Kampfsituationen vermeiden könnte. Über eine Station in diesem Levelabschnitt kann man auch mit den richtigen Technik-Level eine Station hacken und alle angestellten Robotern sich gegenseitig ausschalten lassen. Diese Szenarien sind alleine schon in einer einzigen Mission anwendbar, also könnt ihr euch sicherlich vorstellen wie viel Abwechslung der Rest des Spiels möglicherweise zu bieten hat.

The Outer Worlds Dialog Screenshot
Mit den richtigen Skills kann man sich das Leben in The Outer Worlds wesentlich einfacher machen.

Neben der üblichen Vielfalt an RPG-Elementen und den wirklich gut durchdachten Skill-Bäumen bietet The Outer Worlds auch reichlich an Action für Shooter Fans. Wir können zwar leider wenig zu den Nahkampf-Fähigkeiten im Spiel sagen, weil wir uns auf Fernkampf und das Überzeugen von NPCs in der Preview-Session spezialisiert haben, aber selbst hier bietet der Titel ein üppiges Waffenarsenal und in Kombination mit den Eigenheiten der einzelnen Begleiter genügend spielerische Vielfalt. Von Plasmagewehren über Flammenwerfer bis hin zu mit Gift getränkten Dolchen ist so gut wie alles mit dabei. Oldschool RPG-Fans sollten sich davon aber nicht abschrecken lassen. Durch die Unterstützung euer Begleiter und deren Fähigkeiten, die ihr regelmäßig mit den Richtungstasten im Kampf einsetzen könnt, sind die Kämpfe doch eher leicht zu meistern. Neben der Spezialisierung auf einzelne Fertigkeiten könnt ihr auch Vorteile wie beispielsweise ein 40 kg Tragekapazitätsbonus für Companions aktivieren und wer sich mit den Bewohnern einzelner Gebiete gut stellt bekommt auch hilfreiche Boni über den Ruf bei der jeweiligen Fraktion. Trotz der Tatsache, dass wir eigentlich nur gute zwei Stunden mit dem Titel verbracht haben, gibt es einfach jetzt schon so unglaublich viel zu berichten und damit sind die individuellen Erlebnisse, die jeder Spieler für sich machen kann, wenn er einen anderen Weg gewählt hätte, noch gar nicht berücksichtigt .

The Outer Worlds Ruf Skillbaum
Fertigkeiten, Vorteile und euer Ruf sind die wichtigsten RPG Elemente die ihr im Auge behalten solltet.

Ein Best Of von Obsidian

Das Entwicklerstudio hinter The Outer Worlds hat sich von Projekt zu Projekt steigern können und schafft es immer wieder das Action-RPG Genre um eine weitere interessante Komponente zu erweitern. Die faszinierenden Charaktere ihrer bisherigen Spiele, kombiniert mit einem spannenden Setting und voll gepackt mit neuen Gameplay Elementen und tiefgründigen RPG-Elementen lassen uns jetzt schon auf eines der besten RPGs des Jahres hoffen. Die Shooter Elemente funktionieren überraschend gut und auch die bereits in anderen Titeln des Studios etablierte Charakter- und Dialog-Vielfalt überzeugen durchgehend. Wenn The Outer Worlds diese Qualität auch über den restlichen Spielverlauf halten kann, und die anderen bereisbaren Planeten genügend Abwechslung bieten, steht dem Erfolg des Titels absolut nichts im Weg.

Zum Abschluss noch unser Interview von der E3 2019 zu The Outer Worlds.

The Outer Worlds erscheint am 25. Oktober 2019 für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Hier könnt ihr es vorbestellen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer