Die Entwicklung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom sind nun endlich abgeschlossen! Mit diesen Worten erfreut Eiji Aonuma nach einer kürzen Begrüßung weltweit alle Fans von Link! Gerade rechtzeitig für den bevorstehenden Release am 12. Mai 2023! Die bisherigen Trailer zeigten uns nur Gameplay ohne Kontext, aber das ist nun vorbei: Jetzt sehen wir mehr von der Welt Hyrule und den fliegenden Himmelsinseln, während Aonuma lang und breit die neu gewonnenen Fähigkeiten von Link erklärt:
Zeitumkehr: Damit kann Link die Bewegung von Objekten umkehren und beispielsweise wie im Video Felsbrocken, die von den Himmelsinseln gefallen sind, wieder aufsteigen lassen und sie wie eine Art Fahrstuhl nach oben nutzen.
Synthese: Mit dieser Fähigkeit kann Link Gegenstände oder Waffen kombinieren und so etwa aus einem Stock und einem Felsen einen Hammer machen. Außerdem kann man Gegenstände mit Pfeilen kombinieren, um damit zielsuchende oder Eispfeile zu basteln.
Ultra-Hand: Ähnlich der Synthese-Fähigkeit lassen sich auch hier herumliegende Gegenstände kombinieren – jedoch nicht Waffen, sondern unter anderem Fortbewegungsmittel. Ein selbst angetriebenes Floß lässt sich so flugs aus drei Baumstämmen und zwei Ventilatoren bauen. Es ist dabei jederzeit möglich, deren Form zu ändern oder Gegenstände hinzufügen bzw. zu entfernen. Auch die Maschinen, die aus früheren Trailern bekannt sind (z.B. Traktor und Heißluftballon) lassen sich durch die Ultra-Hand zusammenschustern.
Deckensprung: Damit kann Link Zimmerdecken durchspringen, um zum Stockwerk darüber zu gelangen. Dies gilt auch für Höhlendecken, bei denen man dann die Bergspitze der entsprechenden Höhle erreicht. Und all das, ohne Ausdauer zu verbrauchen!
Neben dem neuen Gameplay-Material hat Nintendo auch eine neue Switch im Zelda-Design, sowie einen Pro Controller und eine Switch-Tasche angekündigt: