The Last of Us Part II Vorschau – Brutal, emotional und intensive Action wie selten zuvor

Gleich vorweg: Um Spoiler braucht ihr euch aktuell keine Sorge machen. In unserer Vorschau wollen wir unsere ersten Eindrücke zum allgemeinen Gameplay und den bereits von Neil Druckmann vorgestellten Part aus der State of Play-Präsentation vom 27.5.2020 für euch zusammenfassen. Wir werden hier nicht näher auf die Handlung des Spiels eingehen, um euch zum Release am 19. Juni die packende Geschichte, welche die Ereignisse fünf Jahre nach dem ersten Teil mit Ellie (Ashley Johnson) in der Hauptrolle fortsetzt, selbst erleben zu lassen.

Kreiert euren eigenen Schwierigkeitsgrad

Der Part vom Spiel, welchen wir hier näher durchleuchten wollen, werdet ihr erste nach einigen Stunden Spielzeit selbst zu überwinden haben: Ellie bricht auf um Nora von der Washington Liberation Front (WLF) aufzusuchen. Seattle ist hier sehr eindrucksvoll umgesetzt und die ersten Unterschiede zum Vorgänger machen sich in so gut wie allen Bereichen schnell bemerkbar. Nach doch gut sieben Jahren kann Naughty Dog mit einigen technischen und grafischen Neuerung (dank PS4) aufwarten, und die unglaubliche Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten von Beginn des Spiels an, wird vermutlich die meisten Spieler da draußen freuen. The Last of Us Part II verabschiedet sich von klassischen Schwierigkeitsgraden und erlaubt euch euer Spielerlebnis komplett zu personalisieren: Gegneraufkommen, Ressourcenknappheit, die Aggressivität der KI – ihr könnt alles jederzeit per Regler im Optionsmenü während des laufenden Spiels anpassen. Ein laufender Kampf mit einem Gegenspieler wird zwar dadurch unterbrochen, aber ihr könnt direkt beim letzten Checkpoint mit den neuen Einstellungen loslegen. Der Photo Mode ist direkt ab dem Launch des Spiels integriert und sogar die Anzeigen von Loot in der Umgebung, bis hin zu eurem Audio-Setup, lassen sich bis ins kleinste Detail anpassen. Was einzelne Konfigurationen angeht, lässt der Titel schon jetzt wenig zu wünschen übrig!

Ellie The Last of Us Part 2 liegend
Die Kampfanimationen wurden um eine immense Anzahl an neuen Möglichkeiten erweitert. Ellie kann jetzt liegend nach einem Treffer nochmals nachsetzen.

Zurück zum Spielverlauf: Bereits im erwähnte Spielbereich, der sich eigentlich nur über wenige Stunden verteilt, wechselt das Pacing des Spiels immens. Von neuen noch offeneren und größeren Gebiete, die ihr frei erkunden könnt, verschlägt es euch auch oftmals in kleinere Läden, um Ressourcen zu sammeln, oder einfach mehr über die Geschichten der Bewohner zu erfahren. Die meisten Begegnungen mit anderen Überlebenden enden zwar in Feuergefechte, aber wer gründlich sucht, kann in Form von Notizen etwas mehr über die einzelnen Gebiete und die kleineren Nebengeschichten, die sich dort abspielen, erfahren. Die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung und selbst den Gegenspielern, wirkt hier so lebendig wie noch nie. So gut wie jedes Fenster, das ihr findet, kann eingeschlagen werden und bricht äußerst realistisch, (wir bekommen hier sicherlich noch Probleme mit einigen Versicherungen von Auto und Ladenbesitzern) und Ellie selbst ist deutlich agiler als noch Joel im ersten Teil. Sprünge, schwimmen und das Nutzen von Seilen zum Überwinden von Hindernissen sind einige der neuen Bewegungsabläufe, die ihr in diesem Abschnitt des Öfteren nutzen werdet. Sowohl der Übergang von Zwischensequenz ins Gameplay, als auch von freien Spielabschnitten in lineare gescriptete Abläufe, ist einwandfrei umgesetzt und wird vermutlich einige Spieler oftmals kalt erwischen.

Last of Us Part 2 Screenshot Preview
Ihr könnt so gut wie die gesamte Umgebung jedes Areals zu eurem Vorteil nutzen.

Gunplay und Kampfanimationen überzeugen

Einer der wenigen Kritikpunkte von The Last of Us bleibt die Gegner KI und das Gameplay allgemein. Hier hat sich Naughty Dog sichtlich das Feedback zu Herzen genommen und an vielen Details nachgeschraubt. Die Konfrontationen bleiben zwar im Nahkampf weiterhin eher nur Quick-Time-Events, aber durch die Kombination aus dem Abnutzen eurer Nahkampfwaffen und den deutlich aggressiveren Gegner-Mischungen, ergeben sich hier sehr oft enorm dynamische Auseinandersetzungen. Gegner reagieren deutlich früher und genauer auf das Ableben von Partnern und geben nicht unbedingt so leicht die Suche nach euch auf. Zwar keine angenehme Ergänzung für Tierfreunde, aber für die Dynamik essentiell stellen sich hier die neuen Hunde dar, denn ein sicheres Verstecken ist bei ihnen so gut wie unmöglich. Sobald eure Fährte aufgespürt wurde, müsst ihr schnellstmöglich eine neue Deckung aufsuchen. Aber auch sonst werdet ihr emotional genügend vom Spiel herausgefordert. Sobald ihr beim Töten eines Gegenspielers entdeckt werdet, ruft einer ihrer Partner deren jeweiligen Namen, was jedem erledigen Gegner etwas mehr an Persönlichkeit verleiht. Wer nicht herausfinden will, wie realistisch das Jaulen eines verletzenden Hundes von den Entwicklern umgesetzt wurde, sollte eher auf Schleich-Aktionen setzen: Hier bietet der Titel durch die offenen Gebiete und vielen neuen Bewegungsanimationen reichlich an Ausweichmöglichkeiten, für alle die Konfrontationen vermeiden, oder einfach nur Ressourcen/Munitionen sparen wollen.

Ellie Nora Screenshot The Last of Us Part 2
Die schauspielerische Leistung der einzelnen Darsteller ist bereits in diesem Bereich des Spiels phänomenal.

Das Waffenarsenal, welches Ellie zur Verfügung steht, wurde deutlich gegenüber dem Vorgänger erweitert. Die Handhabung der einzelnen Schusswaffen, bis hin zur Reaktion von Ellie auf Treffer ist großartig umgesetzt, wobei wir die meiste Zeit dann doch mit Schleich-Angriffen oder dem Nahkampf verbracht haben. Hier steht es euch frei ganz klassisch einen Ziegelstein, Flasche oder andere Dinge, die man so am Boden findet, einzusetzen. Die neuen Charakter-Animationen erlauben auch eindrucksvoll das Entwaffnen von Nahkampfwaffen aus den Händen der Gegner, um sie gleich selbst einzusetzen. Naughty Dog hat in diesem Bereich schon immer neue Maßstäbe setzen können, aber in The Last of Us Part II hat man sich wieder einmal selbst übertroffen – so intensive und abwechlungsreiche Kämpfe wie in The Last of Us Part II haben wir selten in der Welt der Videospiele erlebt. Wir können auch alle Besitzer einer regulären PS4 beruhigen: Die Performance ist sowohl auf der PS4 als auch PS4 Pro absolut solide.

Nahkampf Vorschau The Last of Us Part 2
Nahkämpfe sind so intensiv wie noch nie. Die unzähligen neuen Waffen und Animationen sind brutal und abwechlungsreich in Szene gesetzt.

Wir sind bisher vom Gameplay innerhalb des erwähnten Abschnitts absolut begeistert. Die offeneren Gebiete erlauben so viel neue spielerische Freiheiten, und selbst wenn es in einer brachialen Auseinandersetzung mit den einzelnen Gegnern endet, fehlt es dem Titel selten an der gewohnten Action und Intensität des Vorgängers. The Last of Us Part II erscheint am 19. Juni 2020 exklusiv für die PlayStation 4. Hier könnt ihr den Titel bereits vorbestellen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer