Aktuell sind Serien zu berühmten Videospielen beliebter denn je. Die besten Beispiele hierfür sind aktuell unter anderem Halo, The Witcher oder Resident Evil. Leider liegt hier Freud und Leid nah beieinander, denn nicht immer schafft man es, die Fans zu überzeugen. Auch HBO war sich dessen bewusst bei der Serien-Umsetzung von The Last of Us und hat dementsprechend große Namen mit ins Boot geholt. Federführend für das Drehbuch zeigt sich Neil Druckmann, seines Zeichen Co-Präsident von Naughty Dog, den Schöpfern von The Last of Us. Umgesetzt wird das Ganze außerdem von Craig Mazin, der sein Talent mit der Serie „Chernobyl“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Aber auch die Rollen von Ellie und Joel wurden mit Bella Ramsey (Game of Thrones) und Pedro Pascal (Game of Thrones, The Mandalorian) prominent besetzt. Diese Entscheidungen scheinen nun Früchte zu tragen, wie man dem ersten offiziellen Teaser entnehmen kann:
„The Last of Us“ spielt in einer postapokalyptischen Welt. Darin bekommt Joel Miller, ein abgehärteter Überlebender, den Auftrag, die 14-jährige Ellie aus der Quarantäne-Zone zu schmuggeln. Der Job wird zu einer gefährlichen Reise quer durch die USA. Ellie stellt die letzte Hoffnung der Menschheit dar.
Retten Sie, wen Sie retten können. Die HBO Original-Serie The Last of Us kommt 2023 zu HBOMax und im deutschsprachigen Raum zu Sky.