The First Beserker: Khazan – Blutiges Anime-Soulslike spielt sich wunderbar

NEXON und Neople haben ein neues Cinematic- und Gameplay-Video für das kommende Action-RPG The First Berserker: Khazan veröffentlicht, das Anfang 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC über Steam erscheinen wird und passen dazu möchten wir euch von unseren Eindrücken aus der Demo exklusiv von der Gamescom berichten.

Das bessere Code Vein

Es wird beim Spielen schnell klar, dass das Kernprinzip „Sehen und Reagieren“ lautet. Das Spiel ist so konzipiert, dass es klare Rückmeldungen zu jeder Entscheidung gibt. Die Kampfmomente sind in zwei Phasen unterteilt: die Angriffsrunde des Monsters und die Angriffsrunde von Khazan. Die Techniken „Brink Guard“ und „Brink Dodge“ können mit präzisem Timing eingesetzt werden, aber es gibt keinen einzigen richtigen Weg, auf Feinde zu reagieren. Präventivschläge sind ein wirksames Mittel, um den Gegnern einen Vorsprung zu verschaffen, aber die Ausdauer sowohl von Khazan als auch des Gegners muss bewusst überwacht werden. Eine Erschöpfung der Ausdauer führt zu einer Erschöpfung, bei der die betroffenen Parteien mehr Schaden erleiden. Letztendlich ist es für den Erfolg empfehlenswert, die Ausdauer sorgfältig zu überwachen und die Schwachstellen des Gegners während der Erschöpfungsphase anzuvisieren. Hört sich alles nach einem typischen Soulslike an? Nun, das ist es auch. Es macht keinen Hehl daraus und fühlt sich von Anfang bis Ende wie ein Anime-Souls in der erwachsenen Version an. Sowas hat bereits Code Vein schon einmal versucht, aber zumindest beim Gameplay und bei der responsiven Steuerung sowie dem Parieren, hat Khazan da deutlich die Nase vorn.

Khazan kann mehrere Waffentypen einsetzen, von denen jeder einen anderen Spielstil hat. Der Speer hat eine geringere Angriffskraft, dafür aber eine größere Reichweite, was ihn für ausdauerbetonte Strategien interessant macht. Das Großschwert hingegen kann Aktionen aufladen und verfügt über langsame, aber mächtige Angriffe; es eignet sich auch hervorragend zum Bewachen und für Gegenangriffe. Unachtsame Feinde können von hinten sofort eliminiert werden und wenn ihr es, ähnlich zu Sekiro, schafft den Poise-Balken eures Gegenübers auf null zu bringen, dann habt ihr die Chance auf eine Art Finisher, der zwar nicht immer direkt tötet, aber sehr viel Energie abzieht. Neben den Kämpfen bleibt es aber recht bekannt fürs Genre. Ihr sammelt Ressourcen, eine Seelen-Währung, mit denen ihr euch an einer Art Bonfire aufleveln könnt und wertet dann auch mit gesammeltem Gold eure Waffen und Rüstungen auf, die komplett anpassbar sind und das Aussehen von Khazan beeinflussen.

The First Berserker: Khazan ist ein neues Projekt der Dungeon&Fighter IP, die seit zwei Jahrzehnten existiert. Die Geschichte dreht sich um Khazan und Ozma, Helden, die das Reich Pell Los vor Hismar, dem Berserkerdrachen, und der Drachenlegion gerettet haben. General Khazan wird jedoch fälschlicherweise des Verrats beschuldigt und wird zu einem Ausgestoßenen, der zu Verbannung und Folter verurteilt ist. Ihr müsst kaiserliche Streitkräfte, raue Umgebungen und Verschwörungen überleben, die auf falschen Anschuldigungen beruhen. Da Khazan einst ein Held in der Geschichte Arads war, werden sich die Spieler nach und nach an seine vergessenen Kampffähigkeiten erinnern. Dieses „Hardcore-Action-Rollenspiel“ wird einen Hack-and-Slash-Stil sowie verschiedene Ausrüstungsgegenstände und Vorteile bieten, die eine individuelle Anpassung ermöglichen. Außerdem können die Fähigkeiten des Charakters verbessert und verschiedene Waffen- und Rüstungstypen miteinander kombiniert werden.

The First Berserker: Khazan wird Anfang 2025 für PlayStation 5, Xbox Serie X|S und PC erscheinen, wobei der technische geschlossene Betatest für den 11. bis 20. Oktober angesetzt ist.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply