The Elder Scrolls Online: Elsweyr Vorschau – Im Land der Miezekatzen und Totenbeschwörung

Mit Drachen, dem Heimatland der Khajiit und einer neuer spielbaren Klasse verspricht The Elder Scrolls Online: Elsweyr wieder jede Menge neue Abenteuern für Fans des MMORPGs. Wir konnten einige neue Inhalte inklusive dem Nekromanten bereits anspielen und zusätzlich auch Creative Director Rich Lambert für euch mit Fragen zum Add-On löchern.

Unmengen an Cat Content

Die Heimat der Khajiit bietet nicht nur sehr facettenreiche neue Gebiete und Städte, sondern auch jede Menge Variationen von Khajiit. Es wurden zwar nicht alle existierenden Rassen integriert aber zumindest sprechende Hauskatzen und andere faszinierende Wesen sind mit an Bord. Bereits in der letzten Erweiterung Summerset war ein hoher Fokus an der Erforschung der Kultur von den verschiedenen Völkern und Gebieten in Tamriel eine nette Abwechslung für die Spieler des MMORPGs. Auch der leichte Zugang für Neulinge und die wohl bisher besten Story DLCs des Spiels bisher haben dem Spiel geholfen wieder einige neue Fans zu gewinnen. In Elsweyr wird man auch wieder Zugang zum Basisspiel erhalten und jederzeit als Einsteiger mit Veteranen in die Welt des Spiels eintauchen können. Mit einer Rasse die sogar noch älter als die Elfen im Elder Scrolls Universum ist, die sogar zurück gehen bis hin zu Kommunikation über Wandmalerei darf man als Spieler wieder einige nette kulturelle Überraschungen. Die Story verläuft hier wohl wieder sehr klassisch: Die Imperalien haben Elsweyr erobert und die Spieler müssen rausfinden was Drachen und Nekromanten genau mit dem Ganzen zu tun haben. Vor allem der Nekromant ist hier eine nette Ergänzung für den Gameplay Bereich und die Spielvielfalt. Bereits seit einiger Zeit von Fans gefragt und eigentlich schon für Summerset vermutet worden, ist er jetzt endlich in Elsweyr spielbar und bietet überraschend viele interessante Fähigkeiten. Ähnlich wie in Diablo 3 könnt ihr mit dem beschwören von Untoten, Flächenschaden als auch das zaubern von Rüstungen und Debuffs arbeiten. Das spielen mit der menschlichen Seele steht dabei natürlich im Vordergrund. Auch das bereits etablierte Justice-System wurde dadurch erweitern und wenn euch NPCs beobachten wie ihr Nekromanten Fähigkeiten benutzt, wird es Konsequenzen geben. Die Minions und Pets die ihr mit dem Nekromanten beschwört müssen nicht gezielt kontrolliert werden, was euch mehr Freiheiten gibt die einzelnen Fähigkeiten miteinander zu kombinieren. Mehr dazu seht ihr in Action in unserem Gameplay Video.

Nekromant Elder Scrolls Elsweyr
Die diversen Fähigkeiten des Nekromanten gehen sehr intuitiv von der Hand und lassen sich sehr einfach mit einander kombinieren.

Drachen und Hard Mode für alle

Die für uns spielbare Fassung war leider wie auch damals beim Summerset Preview Event in einem relativ frühen Stadium, dadurch können wir noch sehr wenig zur Qualität der Voice Overs, NPCs und Städten in der finalen Version sagen. Mit über 30 Stunden an Quests, Drachen, einer neuen Klasse, Public Dungeons, dem neuen 12 Spieler Trial Sunspire und jeder Menge neuer Gebiete und Neuerungen zum Entdecken sieht das Add-On definitiv sehr viel versprechend aus. Speziell Drachen die man bereits aus Skyrim kennt haben sehr viel Zeit und Arbeit vom Entwickler Studio erhalten um den Kampf spannend zu halten. Anders als in Skyrim seid ihr in Elder Scrolls Online nämlich nicht der auserwählte Dragonborn und gerade durch die Tatsache dass der Kampf auch im Fernkampf möglich sein muss während der Drache fliegt, bekommt das Spiel eine interessante zusätzliche Gameplay Komponente die mögliche Endgame Raids spannend gestalten dürfte. Der Nekromant erweist sich hier als eine ideale Ergänzung für das Team Setup. Eine viel gewünschte Neuerung ist auch der Hard Modus für alle Bosse. Der Hard Modus beschränkt sich jetzt nicht wie bisher auf den aller letzten Kampf, sondern kann sich durch den gesamten Weg bis dorthin ziehen um durchgehend ausreichend Herausforderungen für Veteranen zu bieten. Creative Director Rich Lambert ist hier sehr genau auf Statistiken eingegangen mit denen sie intern arbeiten um die Schwierigkeit der Dungeons zu definieren, somit dürfen sich Langzeit Fans von Elder Scrolls Online auf gut balancierte Herausforderungen im späteren Spielverlauf freuen. Für die Drachen selbst wird es spezielle Events und Trials geben wo beispielsweise dynamisch ein Drache ins Geschehen fliegend eindringen kann und einen Kampf erzeugt.

Elsweyr Architektur Screenshot Bethesda.
Die Architektur innerhalb der Städte wirkt etwas indisch inspiriert und bietet auch sehr interessante Innenleben wenn man plötzlich beispielsweise einige Hauskatzen große
Khajiit gemeinschaftlich versammelt entdeckt.

Mit Synchronsprechern im englischen Original wie John Cleese (Shrek/Fable 3) und bereits einigen vorgestellten tragenden Rollen unter den Hauptcharakteren innerhalb der Story wird es wohl auch nicht an Qualität innerhalb der Hauptaufgaben fehlen. Trotz nicht vorhandenen finalen voice overs haben wir die einzelnen Aufgaben beim Einstieg ins Spiel sehr genossen und sind schon gespannt wie beispielsweise die einzelnen Interaktionen mit Alfiq (Haustier-große Khajiit) im Original ausfallen werden. Am meisten überzeugen konnte uns jetzt schon der Nekromant. Nachdem wir sowohl den Einstieg des Spiels ausprobieren konnten, als auch den Nekromant mit all seinen freischaltbaren Fähigkeiten sind wir schon sehr gespannt wie sich die neue Klasse in die bisherigen Konstellationen innerhalb von Raids und anderen Events integrieren lässt. Auch als Solo-Spieler sind die Fähigkeiten sehr abwechslungsreich und bieten genügend Nahkampf und Fernkampf Fähigkeiten um die Gegner gegebenenfalls auf Distanz zu halten. Dass das herum schwingen mit einer Geistersense oder das beschwören von Skeletten und anderen Begleitern Spaß macht, steht wohl ohnehin außer Frage. Gerade durch unsere vielen Möglichkeiten die Entwickler auszufragen sind wir äußerst positive auf die kommenden Inhalte von Elder Scrolls Online eingestellt. Die Entwickler hören hier sehr genau auf das Feedback der Community und versuchen mit jedem Add-On alle gewünschten Verbesserungen mit einzubauen. Von neuen Soundtracks/Synchronsprechern über einem überarbeiteten Tutorial ist mit jedem Add-On sowohl für Veteranen als auch Neueinsteiger immer eine nette Anpassung mit dabei. Die ohnehin schon sehr umfangreiche Welt von Elder Scrolls Online bietet bereits ein riesiges Stück von Tamriel zum Erkunden und wird nach unserem ersten Eindruck mit Elsweyr definitiv sehr gelungen erweitert.

The Elder Scrolls Online Elsweyr erscheint am 4. Juni 2019 für PlayStation 4, Xbox One und PC. Wer zusätzlich als Neueinsteiger in die Welt von Elder Scrolls Online eintauchen möchte, kann das aktuell vom 28.3 bis 3. April kostenlos auf allen Plattformen. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Dungeon Elder Scrolls Elsweyr
Das volle Interview mit Rich Lambert findet ihr wie immer bei uns am Channel.
Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer