Ubisoft hat bekannt gegeben, dass The Division Heartland gecancelt wurde. Der Fokus liegt nun auf „größeren Möglichkeiten“ in Spielen wie XDefiant und Rainbow Six. Heartland befand sich bei Red Storm in Entwicklung und wurde im Mai 2021 als Free-to-Play-Ableger enthüllt.
„Als Teil von Ubisofts Bemühungen, seine Abläufe zu straffen und sich an die sich entwickelnden Markttrends anzupassen, gab es weitere Umstrukturierungen innerhalb der Global Publishing-Teams, sowohl in der APAC-Region, die nicht in drei Engagement-Hubs organisiert ist, als auch auf zentraler Ebene“, so Ubisoft in seinem jüngsten Ergebnisbericht. „Darüber hinaus hat Ubisoft im Einklang mit der verstärkten Selektivität seiner Investitionen beschlossen, die Entwicklung von The Division Heartland einzustellen und die Ressourcen auf größere Projekte wie XDefiant und Rainbow Six zu verlagern“, heißt es in dem Bericht weiter.
Das letzte, was wir von The Division Heartland hörten, war eine Bewertung, die im November 2023 in Taiwan registriert wurde, was darauf hindeutet, dass das Spiel kurz vor der Veröffentlichung stand. Bei Heartland handelt es sich um ein PvEvP-Survival-Actionspiel, das in einer Kleinstadt spielt. Möglicherweise wurde Heartland auch in The Division 3 integriert, das im vergangenen September angekündigt wurde. Berichten zufolge hat Ubisoft letztes Jahr auch eine Fortsetzung von Immortals Fenyx Rising sowie ein teambasiertes Arenaspiel mit dem vorläufigen Titel „Project Q“ und drei weitere unangekündigte Spiele in Entwicklung abgesagt.