The Division 2 – Neuer Raid „Operation Dunkle Stunden“ stellt Konsolenspieler vor massive Probleme

Seit dem 16.Mai 2019 dürfen sich in Ubisofts Open-World und Online Action-RPG The Division 2 acht mutige Agenten der größten Herausforderung seit Bestehens des Franchise stellen. Mit „Operation Dunkle Stunden“ wartet ein knallharter Raid darauf, erfolgreich abgeschlossen zu werden. Doch während die ersten PC-Spieler bereits fünf Stunden nach Veröffentlichung triumphieren durften, so zählte man auf der Playstation 4 geschlagene drei Tage, bis der Raid zum ersten Mal abgeschlossen wurde. Dies hat nun in Fan-Kreisen zu massenhaft Kritik an Ubisoft geführt, was den Schwierigkeitsgrad der Herausforderung betrifft.

Hier könnte ihr den Trailer zum Raid bestaunen

Als Hauptgrund, warum sich der Raid auf der Playstation 4 und Xbox One als erheblich schwieriger gestaltet, haben viele Agenten die Steuerung identifiziert. Mit Maus und Tastatur lassen sich Shooter grundsätzlich schneller spielen, womit man gegenüber den Spielern mit Pad viel schneller agieren und reagieren kann. Diesbezüglich hat auf den Konsolen keine Anpassung stattgefunden, weswegen man von Gegnerhorden nahezu erdrückt wird. Der Community Manager von Ubisoft hat sich diesbezüglich auf Reddit geäußert und den Raid dabei als die schwierigste Herausforderung im gesamten Franchise bezeichnet. Man nehme das Feedback zur Kenntnis, Änderungen und Anpassungen werden aber in naher Zukunft keine erfolgen. Das heißt: Der Raid war von Anfang an nicht dazu konzipiert, dass ihn jeder schaffen kann, der nur blind auf seine Ausrüstung vertraut. Vielmehr sollen dabei die Casualgamer von den Coregamern getrennt werden, wie es bereits Spiele wie World of Warcraft oder Destiny 1 und 2 vorgemacht haben.

Folgende Belohnungen winken nach Abschluss der Herausforderung

Tom Clancy’s The Division 2 ist am 15.März 2019 für PC, Playstation 4 und Xbox One erschienen. Wie sich das kooperative Action-RPG bei uns im Test geschlagen hat, das verraten wir euch HIER.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte