The Division 2 für PC erscheint exklusiv im Epic Store

Lange Zeit war die Vertriebsplattform Steam von Valve quasi der einzige Anbieter dieser Art und hat die digitale Distribution im PC Gaming salonfähig gemacht. Mit der Zeit haben diverse Publisher aufgrund einer sehr strikten Policy in Sachen Gewinnanteil ihre Releases auf eigene Plattformen ausgeweitet und CD Projekt konnte sich mit GOG.com zu einer gelungenen Alternative mit speziellem Fokus auf das PC Retrogaming und Indiegames ohne DRM mausern. Doch all das konnte dem Giganten Steam nichts anhaben und die Plattform ist nach wie vor der Hauptkanal für die meisten PC Gamer. Mit dem enormen finanziellen Erfolg von Fortnite hat sich Epic Games allerdings letztes Jahr dazu entschlossen mit dem Epic Store eine eigene Vertriebsplattform auf die Beine zu stellen, welche auch noch 30% der Einnahmen an die jeweiligen Entwickler zusichert. Was Anfangs unscheinbar wirkte könnte sich auf lange Sicht nun als durchaus profitabel für das Traditiosunternehmen aus Potomac, Maryland heraustellen: Nicht sind viele Titel von Steam bereits auf dem Weg zu einem Release über den Store, auch Neuerscheinungen wie das kommende Super Meat Boy Forever werden exklusiv über die Vertriebsplattform angeboten. Jetzt hat sich nun auch der erste große Publisher dazu einen AAA-Release exklusiv im Epic Store anzubieten.

Die französische Traditionsschmiede Ubisoft wird The Division 2, welches wie alle Releases über den hauseigenen uPlay Launcher gestartet und ab dem 15.März erhältlich sein wird, exklusiv über den Epic Games Store anbieten. Ein Release über Steam ist nicht vorgesehen. Zwar müsst ihr wie Eingangs erwähnt das Spiel nach wie vor über den uPlay Launcher starten und könnt den Titel auch über den implementierten Shop erwerben, jedoch bevorzugen viele Spieler eine geordnete Bibliothek, von welcher Sie aus Zugriff auf alle bereits erworbenen Games haben. Ob weitere Titel von Ubisoft über den Epic Games Store veröffentlicht werden hängt wohl vom wirtschaftlichen Erfolg von The Division 2 auf der Plattform ab.

Wir sind gespannt, wohin die weitere Fragmentierung in verschiedene Vertriebskanäle führen wird und können derzeit nicht wirklich abschätzen, ob sich hier wirklich eine ernsthafte Konkurrenz zu Steam anbahnt, allerdings sorgt die Ankündigung nach so kurzer Zeit der Existenz des Stores für eine Überraschung. Wir sind gespannt, ob The Division 2 auch für selbige sorgen kann und versorgen euch zum Release mit einem Review. Stay tuned!

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.