„The Alters“-Entwickler nutzt KI – Entschuldigt sich im Nachgang

Das sowohl bei der Fachpresse als auch bei der Spielerschaft gut ankommende „The Alters“ steht mächtig in der Kritik. Wie Eurogamer berichtet hat, soll das Spiel mit KI-Unterstützung gearbeitet haben.

Das polnische Entwicklerstudio 11 Bit Studios hat sich zu den Vorwürfen geäußert. Man habe KI-generierte Assets als laufende Arbeiten verwendet und versehentlich eines davon im fertigen Spiel gelassen. Zusätzlich wurden Übersetzungstools benutzt, um bis „zur letzten Minute” daran arbeiten zu können.

Die Frage ist: Was bedeutet das für das Spiel auf Steam? Steam hat dafür ganz klare Regularien! Es muss offengelegt werden, dass KI benutzt wurde. Dabei ist es egal, ob Grafiken, der Code oder Übersetzungen mit KI erstellt wurden. Hier könnte Steam einen Präzedenzfall schaffen, da es das erste große Spiel ist, das nicht als KI deklariert wurde.

We’ve seen a wide range of accusations regarding the use of AI-generated content in The Alters, and we feel it’s important to clarify our approach and give you more context.

11 bit studios | WISHLIST DEATH HOWL (@11bitstudios.bsky.social) 2025-06-30T15:31:23.733Z

Dort heißt es: „Das man aus Zeitgründen sich gegen die Einbindung der Übersetzungspartner entschieden und die Videos mit künstlicher Intelligenz übersetzt habe.“ Weiter heißt es: „Es war unsere Absicht, nach dem Launch des Spiels Updates unserer Übersetzungspartner zu veröffentlichen, um sicherzustellen, dass die Qualität mit der des restlichen Spiels übereinstimmt.“

The Alters ist seit dem 13. Juni für die PlayStation 5, den PC und die XBox Series X/S erhältlich.

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr The Alters schon gespielt?

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Chris Hoke

No comments yet.

Leave Your Reply