In einem weiterhin schrecklichen Jahr für die Entwickelnden von Videospielen wurden bei der neu gestalteten Firma Telltale Games Entlassungen angekündigt. Ob „einige“ des Teams oder „die meisten“ Mitarbeiter betroffen sind, ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch unklar. Die Gerüchte machten die Runde, nachdem der ehemalige Telltale Cinematic Artist Jonah Huang (der für beide Versionen des Studios gearbeitet hat) auf Twitter behauptete, Telltale habe „die meisten von uns Anfang September entlassen“. Aufgrund einer Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) konnten sie sich nicht zum Status des in Entwicklung befindlichen The Wolf Among Us 2 äußern.
Die letzte Episode von The Expanse: A Telltale Series wurde erst vor kurzem, am 21. September, veröffentlicht und die Nachricht, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits zu Entlassungen gekommen war, ist ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Geoff Keighley, Produzent/Moderator der Game Awards, hat eine Stellungnahme eingeholt und auf Twitter gepostet, die weitere Klarstellungen enthält. Die vollständige Erklärung lautet wie folgt:
„Aufgrund der aktuellen Marktbedingungen mussten wir uns leider von einigen Mitgliedern unseres Telltale-Teams trennen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, und unser Engagement für das Geschichtenerzählen und die Suche nach neuen Wegen, dies zu tun, bleibt unverändert bestehen. Wir sind allen für ihr Engagement auf diesem Weg dankbar und arbeiten daran, alle Betroffenen zu unterstützen. Alle Projekte, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, sind nach wie vor in Produktion, und wir haben zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Updates.“
Wir hoffen das Studio bleibt uns weiterhin in gleicher Form erhalten, freuen uns auch sehr auf The Wolf Among Us 2 und wünschen allen Mitarbeitenden alles Gute.