Update! Tekken x Street Fighter offiziell zu Grabe getragen(?)

Update 22.06.2021:

Aufgrund einer Feinheit in der Übersetzung von Japanisch auf Englisch hat sich Harada zu diesem Thema nochmals geäußert. Er stellt klar, dass das Projekt tatächlich nicht gestorben, sondern nur “on hold” ist. Das ändert an der momentanen Situation selbst wenig, bietet aber den Spielraum TKxSF in Zukunft wieder aufzugreifen. Haradas Statement könnt ihr unter diesem Link nachlesen.

Originalnews:

Katsuhiro Harada hat am 5. Juni offiziell das Kapitel Tekken x Street Fighter geschlossen. Die Meldung kommt wenig überraschend, aber jetzt ist auch der letzte Funken Hoffnung gestorben. In der Serie Harada’s Bar, in der der Tekken Producer Katsuhiro Harada Einblicke hinter die Kulissen von Tekken, Bandai Namco und allgemein in Gamedesign bietet, wurde nun das Gegenstück zum wenig erfolgreichen Street Fighter x Tekken endgültig für tot erklärt. Um zumindest zum erschienen Spiel, noch in Erinnerungen zu schwelgen, bieten siich die Cinematic Trailer an, die damals mehr Lust auf das Spiel gemacht haben.

Im Gegensatz zu SFxT wurde TKxSF nur zu 30% fertiggestellt. Dabei erklärt Harada, dass er das Spiel zwar gerne veröffentlicht gesehen hätte, dies aber nicht mehr zu rechtfertigen war. Interessant ist auch, dass er explizit Dhalsim als gute Umsetzung betrachtet. Ein Charakter, der sich schwer in einem 3D Kampfspiel vorstellen lässt. Hier wäre Bild- und Videomaterial spannend gewesen. Leider werden die Ergebnisse aus der Entwicklung niemals das Tageslicht erblicken, da Capcom als Inhaber der Street Fighter Rechte hier zustimmen müsste.

Zumindest konnte das Wissen, das bei der Produktion generiert wurde, schlussendlich in Akumas Abbild in Tekken 7 fließen und war sicherlich auch für die Umsetzung der anderen “2D” Charaktere Eliza und Geese Howard nützlich. Auch wenn dazu kein Wort verloren wird, würden wir hoffen, dass sich vielleicht auch in einem zukünftigen Tekken, der ein oder andere Street Fighter Charakter wiederfindet. Man wird ja noch träumen dürfen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply