System Shock Remake – Genauer Release-Termin steht fest… allerdings nur für PC

In den 90er Jahren machten zahlreiche revolutionäre Ego-Shooter von sich reden. Neben Doom, Quake, Wolfenstein, Duke Nukem oder Half-Life zählt auch System Shock zu diesem Kanon. Dementsprechend groß war die Freude, als 2016 ein Remake des Titels durch Kickstarter finanziert wurde. Zwar steht der Release des Shooters kurz vor der Tür, doch lange wussten Fans nicht, wann genau die Neuauflage auf den Markt kommen soll. Dieses Geheimnis wurde nun offiziell gelüftet, allerdings hat die Sache einen Haken: nur PC-Gamer werden am 30. Mai 2023 in den Genuss der Vollversion des Spiels kommen, der Release für Konsolen bleibt weiterhin unbekannt.

Die Ankündigung der mehr als kurzfristigen Verschiebung erfolgte über Steam, wo die Entwickler der Nightdive Studios auch den neuen Release-Termin bekanntgaben. Zwar hatte man im Januar nur grob den März als Erscheinungsmonat angegeben und keinen konkreten Tag für die Veröffentlichung vom System Shock Remake genannt, Fans dürften aber schon seit zwei Wochen hoffnungsvoll auf Nachrichten warten.

Einen Grund für die spontane Verzögerung nannte man übrigens nicht, sondern erklärte nur, dass sich der geplante Release im März leider „außerhalb der Reichweite“ des Teams befunden habe. Man sei eben auch nur menschlich hieß es – ganz im Gegenteil zur künstlichen Intelligenz Shodan, die euch im Remake von System Shock genauso terrorisieren wird, wie einst im Original von 1994. Die meldete sich im Rahmen der Ankündigung übrigens ebenfalls zu Wort, wenn auch nur mit einer spöttischen Herausforderung an euch: „Ihr dachtet, ihr könnt mich besiegen, aber da lagt ihr falsch. Am 30. Mai werdet ihr die Konsequenzen eures Handelns erfahren, wenn ihr die trügerischen Tiefen der Raumstation Citadel erneut erkundet.“

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply