Nachdem wir den Titel zuletzt auf der Gamescom 2019 auf einem Event von NVIDIA noch als Synced: Off-Planet anspielen konnten, war es jetzt doch etwas länger ruhig um den Free-to-play Co-Op Shooter von Level Infinite/NExT Studios. Wir hatten vor kurzem die Möglichkeit eine aktuelle Fassung des Titels sowohl im PvE, als auch PvP-Bereich ausgiebig in München auf einem Event anzuspielen. Wie unsere ersten Eindrücke zum Spiel sind, könnt ihr wie immer hier in der Vorschau nachlesen.
SYNCED ist ein Rogue-Looter-Shooter angesiedelt in einer nahen Zukunft, in der Nanotechnologie das Rückgrat der Zivilisation darstellt. Nach einer Katastrophe bekannt als „Collapse“ haben sich die Nanomaschinen gegen ihre Erschaffer gewandt. Sie verschlingen Menschen, um sich fortzupflanzen und verwandeln sich so in tödliche Nanos. In dieser Apokalypse nehmen die Spieler die Rolle eines Runners ein – einer Gruppe mutiger Glücksritter, die den Meridian auf der Suche nach der wertvollen Nano-Energie-Substanz Nerva durchforsten. Sie schließen sich in Teams von drei Spielern zusammen und bestreiten PvE- und PvP-Kämpfe.
Astral Chain trifft auf einen interessanten PvE/PvP-Mix
Seit der letzten für uns spielbaren Fassung von 2019 hat sich doch einiges getan. Neue Story-Elemente, ein deutliches grafisches Upgrade durch den Einsatz der Unreal Engine 4 und immens viel neue Klassen und Nano-Gefährten. Durch die Free-to-play-Basis des Spiels werden vermutlich laufend Inhalte geändert/erweitert werden, aber der bisherige Umfang, den wir anspielen konnten, ist für einen Launch in diesem Jahr völlig ausreichend. Durch laufende Betaphasen sammeln die Entwickler seit Monaten regelmäßig Feedback und beantworten sogar einzelne Community-Fragen in passenden Entwicklervideos. Neben dem gekonnten Mix aus PvE- und PvP-Modi, hebt sich der Titel vor allem durch die Nano-Gefährten ab. Ähnlich wie beispielsweise in Astral Chain könnt ihr euch mit Nanos verbinden, die ihr innerhalb der Mission bezwungen habt, und diese als separate Begleiter mit Befehlen steuern. Das gibt dem sonst recht gewöhnlichen Spielablauf des Shooters eine weitere taktische Note.
Da nicht nur eure spielbaren Läufer Klassen aufweisen, sondern auch die Nanos, könnt ihr damit sehr viel experimentieren. Gerade wenn ihr dann beispielsweise zu dritt einer der unzähligen Missionen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad bestreitet, wird hier die richtige Wahl der Waffe, Klasse und Nano essentiell. In den zwei Stunden mit SYNCED konnten wir mehrere PvE-Missionen alleine und im Team mit den Entwicklern abschließen und eine komplette PvP-Runde mit allen Teilnehmern bestreiten. Wirkliche Eindrücke zur Story des Spiels konnten wir dadurch aber nicht sammeln, da gerade einmal während dem Tutorial kurze Zwischensequenzen eingespielt wurden.
Alles andere spielt sich, ähnlich wie in Destiny, in einem speziellen Hub ab. Hier habt ihr Händler, könnt neue Fertigkeiten erforschen, Dokumente nachlesen oder eben PvE- und PvP-Modi starten. Als wirklich praktisches Feature hat sich in der Zeit mit SYNCED für uns eigentlich nur eine zweite Art zum Anvisieren und der Nano-Sprung herauskristallisiert. Mit dem Nano-Sprung könnt ihr bis zu 30 Meter an Distanz schnell hinter euch bringen, was einerseits die Level kürzer gestaltet und euch andererseits aus brenzligen Situationen und Feuergefechten retten kann. Weder die einzelnen Missionsziele, noch die Abläufe der Bosskämpfe, die wir austesten konnten, sind uns besonders in Erinnerung geblieben. Es fehlt SYNCED allgemein eigentlich nicht wirklich an Inhalten oder Möglichkeiten, das Spiel an euren Spielstil anzupassen, aber dafür fehlt es überall an Persönlichkeit. Vielleicht schafft es das Studio noch über die Zeit neue Anreize zu schaffen, aber momentan wirkt es so, als wäre hier doch recht schnell die Luft draußen. Etwas ärgerlich war vor allem das schlechte Sounddesign während der Session. Da man doch einiges an Gegnerhorden niederschießen muss, war die Geräuschkulisse, die die Gegner momentan abliefern, relativ schnell nervtötend.
PvP überraschend spaßig
Wir können nach so einer kurzen Zeit natürlich noch nichts über Langzeitmotivation oder das Endgame sagen, aber der erste Eindrücke überzeugt bisher noch nicht ganz. Die wirkliche Überraschung war eher, wie viel Spaß die eine, von uns getestete, Runde PvP gemacht hat. Ihr werdet ähnlich wie in Battle-Royale-Spielen in eine Arena mit mehreren Gegner abgesetzt und müsst Ressourcen sammeln bzw. überleben. Durch die kleinere Anzahl und der kleineren Karte gegenüber einem klassischen Battle-Royale-Modus ist das Ganze weitaus dynamischer und schneller spannend. Bei jedem Versuch könnt ihr zusätzlich euren Läufer/Nano wechseln, wodurch ihr euch laufend auf neue Situationen einstellen könnt. Falls hier im Launch-Zeitraum neue Modi und Karten nachgeliefert werden, ist bei SYNCED auf jeden Fall Potenzial für einige nette Stunden an Spielzeit vorhanden.
Vorab-Anmeldungen sind für den Titel bereits möglich und durch die Free-to-play-Natur von SYNCED könnt ihr dem Spiel zumindest eine Chance geben. Aktuell wirkt der Titel bereits um Welten besser als noch in 2019 und das Studio wirkt sehr bemüht, auf das Feedback der Community einzugehen. Wir werden die Entwicklungen rund um SYNCED im Auge behalten und sind gespannt, was hier in den nächsten Monaten noch an Inhalten abgeliefert wird.
SYNCED erscheint noch in diesem Sommer für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.