Pieces Interactive
Pieces Interactive, das Studio hinter dem jüngsten Reboot von Alone in the Dark, wurde geschlossen. Die Muttergesellschaft, die Embracer Group, ist dafür bekannt, dass sie eine Menge Studios aufgekauft hat und nun ist sie dafür bekannt geworden, dass sie eine Menge Studios geschlossen hat. Die Nachricht wurde nicht in einer großen Ankündigung bekannt gegeben, sondern in einem bescheidenen Beitrag auf der Website von Pieces Interactive:
„2017 wurde Pieces Interactive von der Embracer Group übernommen, nachdem das Studio an der Erweiterung für Titan Quest, Titan Quest: Ragnarök und der dritten Erweiterung für Titan Quest, Titan Quest: Atlantis, gearbeitet hatte. Unsere letzte Veröffentlichung war die Neuinterpretation von Alone in the Dark.“
Alone in the Dark war in der Tat ein seltsames Spiel. Es war der neueste Teil einer legendären Serie – eines der frühesten Beispiele für Survival-Horror. Es wurde von David Harbour und Jodie Comer gespielt und spielte im Süden der USA. Die Zutaten für einen guten Horror-Spaß waren also vorhanden, aber das Spiel konnte nicht wirklich überzeugen.
Galvanic Games
Galvanic Games, das Studio des Twin-Stick-Shooters „Wizard With a Gun“, schließt ebenfalls seine Pforten. Der Entwickler gab die Schließung in einem Beitrag auf Twitter bekannt, in dem der Präsident und Gründer Patrick Morgan schrieb: „Mit schwerem Herzen gebe ich die Schließung von Galvanic Games bekannt.“ Anscheinend waren die Verkaufszahlen des Spiels anfangs gut, aber sie konnten diesen Schwung nicht aufrechterhalten.
„Ich werde wohl nie über die Ironie hinwegkommen, dass ich ein Jahrzehnt damit verbracht habe, mein ideales Team aufzubauen, nur damit es nach unserem produktivsten Jahr endet. Das Engagement, die Kreativität und die harte Arbeit jedes einzelnen Teammitglieds waren einfach außergewöhnlich.“ Er schloss den Beitrag mit den Worten: „Vielen Dank für die Unterstützung und die Erinnerungen. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und hoffen, dass sich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen werden.“
Die aktuelle Welle von Schließungen und Entlassungen hält an und dennoch werden weiterhin großartige Spiele entwickelt. Die Branche ist derzeit ein seltsamer Ort.