Die Tokyo Game Show hat massenweise neue Infos zu Street Fighter VI im Schlepptau. Gleich drei neue Trailervideos hat uns Capcom mitgebracht.
Zwei Neue Kommentatoren und vier neue Charaktere
Eines der neuen Features von SFVI ist die Möglichkeit sich einen Kommentator auszuwählen, die die Kämpfe vertonen und dynamischer sein sollen als anonyme Kommentatoren wie z.B. in Street Fighter IV. Diesmal wurden die hierzulande eher unbekannten Kosuke Hiraiwa und der Co-Kommentator His Excellence Demon Kakka vorgestellt. Hiraiwa ist in Japan ein bekannter Esports Caster, während H.E. Demon Kakka der Sänger der japanischen Heavy Metal Band Seikima-II ist. Das außerhalb Japans wohl die allermeisten kein Japanisch können ist aber kein Problem, da es für alle ausgelieferten Sprachen Untertitel geben wird. Wer also die Emotionalität asiatischer Caster schätzt, ist deswegen inhaltlich nicht ausgeschlossen.
Wesentlich bekannter dürften aber die folgenden Namen sein: Ken, Honda, Blanka und Dhalsim sind mit diesem Trailer für SFVI bestätigt. Aus der Presseaussendung gibt es auch ein paar Hintergrundinfos zu den Vieren:
- Ken – Anschuldigungen, dass er hinter einem Verbrechenskomplott steckt, zwangen Ken, einen früheren US National Fighting Champion und Ex-VP der Masters Foundation, seine Familie und sein Unternehmen im Stich zu lassen und unterzutauchen. Als Legende der Street Fighter-Reihe besticht Ken durch ein klassisches Move Set, das aber durch einige neue Kniffe einen frischen Wind mitbringt.
- Blanka – Blanka ist ein warmherziger Abenteuer-Tour-Guide und Verteidiger der Natur und vor allem für seine unverwechselbaren Electric Thunder und Rolling Attacks bekannt. Zusätzlich kann er jetzt die neuen Blanka-chan Bombs nutzen und der Lightning Beast Move kehrt ebenso zurück.
- Dhalsim – Als Mönch und Yoga-Meister nutzt Dhalsim seine bekannten Feuer-Techniken vergangener Spiele, während er gleichzeitig Moves wie Yoga Fire, Yoga Arch, Yoga Comet und Yoga Flame meistert.
- E. Honda – E. Honda, der herumreisende Sumo-Wrestler, kombiniert alte und neue Moves, beispielsweise nutzt er seinen charakteristischen Hundred Hand Slap oder Sumo Headbutt, plus den brandneuen Sumo Dash, bei dem er in einem traditionellen Sumo Shuffle vorwärtsrückt.
Interessant ist, dass bis jetzt der ursprüngliche Leak des Gesamtrosters damit weiterhin nicht widerlegt ist. Wer sich selbst spoilern will, für den verweisen wir auf unsere News über den Leak.
World Tour, Fighting Ground und Battle Hub Game Mode
Im zweiten Trailer gibt es ein Schlaglicht auf die Modi World Tour, Battlehub und Fighting Ground. Im komplett neuen World Tour Modus kann man sich einen Avatar bauen, mit dem man den Story Modus von Street Fighter VI bestreitet. Dieser Charakter levelt dabei auf und kann zusätzliche Moves von den bekannten Charakteren wie Ryu, Chun-Li oder Luke lernen. Es wird noch nicht ganz klar, wie stark man mischen kann, aber die Special Moves können in der Oberwelt verwendet werden. Dieser Open World Aspekt in Kombination mit einem personalisierten Charakter wird das Zentrum des Single Player Erlebnisses. Wir dürfen gespannt sein, was alles möglich sein wird.
Im Battle Hub können die Avatare ebenfalls genutzt werden. Der Battle Hub dient dabei als Lobby für den Online Versus Modus mit Turnieren und Einzelkämpfen. Solche Lobby Modi in denen man mit Avatar herumläuft, sind bereits zur Genüge von Arc System Works Spielen bekannt. Allerdings sind diese weitaus weniger immersiv, da dort meist Chibi Figuren in Verwendung sind. Zudem kann man bei SFVI auch Klassiker von Capcom wie Final Fight im Battle Hub spielen.
Zuletzt gibt es noch Infos für den Extreme Battle Modus, der Teil des Fighting Grounds ist. Hier sind besondere Regeln wie ein periodisch elektrifizierter Boden oder Met (der Helmgegner aus Megaman) in der Arena aktiv. Für kompetitives Gameplay wahrscheinlich ein Horror, aber für ein bisschen Abwechslung sicherlich ein guter Modus.
Und nun zum Highlight: Closed Beta im Oktober
Im dritten Trailer lässt Capcom die Bombe platzen. Ein Closed Beta Test von 7.-10. Oktober. Und das Beste ist, dieser Test ist für fast alle Plattformen gedacht: PS5, Xbox Series X/S und PC. Die Playstation 4 Version nimmt leider nicht an der Closed Beta Teil.
Der Umfang der Beta ist dabei beachtlich:
- Spielbare Inhalte
Charaktererstellung (nur beim ersten Mal), Ranglistenkämpfe, Freundschaftskämpfe, Battle-Hub-Kämpfe, Offene Turniere, Trainingsmodus, Hub-Waren-Shop, Extreme Kämpfe (täglich), Game Center (täglich), Herausforderungen (täglich), DJ-Kabine, Fotospot, - Spielbare Charaktere
Luke, Jamie, Ryu, Chun-Li, Guile, Kimberly, Juri, Ken - Spielbare Stages
Metro City Downtown, Genbu Temple, Carrier Byron Taylor, Tian Hong Yuan, Der Macho-Ring, Training Room - Avatar-Erstellung
Du kannst deinen Avatar, der im Battle Hub erscheint, wenn du das Spiel erstmals spielst, personalisieren. Beachte, dass du während der Closed Beta keine Avatar-Rezepte speichern oder laden und deinen Avatar nicht neu erstellen kannst. - Verfügbare Features
Plattformübergreifendes Spiel, Steuerungstypen (modern/klassisch), Kommentar (Kommentatoren: Vicious/Tasty Steve/Aru/KOSUKE HIRAIWA | Weitere Kommentatoren: James Chen/Demon Kakka), CFN (Kämpferliste/Replays/Ranglisten), Online-Kampfanfrage-Funktion, Kampftutorials, Kampfeinstellungen, Fotomodus
Um an der Beta teilzunehmen, muss man sich bei Capcom bewerben: Link zur Closed Beta Seite. Dafür ist allerdings eine Capcom ID erforderlich. Weitere Bedingungen sind die Vollendung des 18. Lebensjahres und die Pflicht im Anschluss Feedback zu geben. All das könnt ihr ebenfalls unter dem oben angebenen Link nachlesen. Für all jene die sich für die Street Fighter VI Closed Beta beworben haben, ist der 5. Oktober der Stichtag für die Antwort von Capcom.