Stormgate geht in den Early Access – Tatsächlich die Zukunft des RTS Genres oder ein Sprung ins Ungewisse?

Frost Giant Studios bringt ihr Erstlingswerk Stormgate am 13. August in den Early Access in Steam und spendiert einen Trailer dazu. In der Grundfassung mit Fokus auf PvP Gefechte als F2P angelegt, kann man die Kampagne und zusätzlichen DLC mit Missionen und Helden dazukaufen. Doch lohnt sich das überhaupt?

Selbstbetitelt als die Zukunft des Real Time Strategy (RTS) Genres tritt man den Sprung in die für ein Jahr geplante Early Access Phase an. Das Spiel bietet dabei drei verschiedene Rassen, verschiedene Heldeneinheiten und, wie bereits erwähnt, eine Kampagne an, die allerdings noch nicht vollständig ist. Die Nähe zu Blizzards RTS Giganten Warcraft und Starcraft ist dabei kein Zufall, da Frost Giant zum Teil aus ehemaligen Blizzard Mitarbeitern besteht.

Da es kaufbaren early access zum early acces gibt und auch schon Previewphasen davor verfügbar waren, sind auf Steam bereits einige Reviews vorhanden. Und die sprechen im Moment eine Sprache, die dem selbstgewähltem Anspruch nicht gerecht werden. Von 776 Reviews sind 464 positiv (~60%) und 312 negativ (~40%). Ein kurzes Überfliegen der Kritiken zeigt, dass vor allem Grafik, das nicht-abheben von Starcraft II und auch das DLC Monetarisierungsschema bei einem unfertigen Spiel zu den größten Problemen von Stormgate gehören. Beunruhigend ist dabei auch, dass das Nichtberücksichtigen von Feedback aus der Beta mehrfach zur Sprache kommt.

In Bezugnahme auf die Steamreviews, kann man potentiellen Interessenten im Moment also nur raten zuerst die F2P Version zu spielen, um sich selbst ein Bild zu machen, bevor man Geld investiert. Wir hoffen aber in jedem Fall, dass Frost Giant das Ruder herumreißen kann und dem dahinsiechenden Echtzeitstrategiegenre doch noch neues Leben einhauchen kann. Denn eins darf man nicht vergessen: Es heißt nicht umsonst Early Access!

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply