Stormdivers Gamescom Vorschau – Arcade ist Tot, oder auch nicht?

Entwickler Housemarque Games (Nex Machina/Resogun/Mattefall) hat sich mit dem Wechsel von den üblichen Arcade Shootern die sie sonst produzieren zu einem Battle Royale Ableger wenig Freunde gemacht. Aber warum genau erklärt das Studio in einem eigenen Statement das Genre für tot und macht so einen brachialen Wechsel? Wir haben die Entwickler auf der Gamescom 2018 etwas dazu ausfragen können und haben überraschend ehrliche Antworten von einigen Mitgliedern den 16-köpfigen Entwicklerteams bekommen.

Arcade ist nicht (mehr) rentabel

Das ist prinzipiell der Hauptgrund warum wir keinen weiteren Titel aus dem Genre von Housemarque sehen werden. Beispielhaft wurde hier Nex Machina genannt, was unter anderem eines ihrer best bewerteten Spiele auf diversen Seiten war und trotzdem wohl finanziell ein Flop für das Studio geworden ist. Man sollte dem Studio hier nicht unbedingt vorwerfen auf irgendwelche Trends aufzuspringen um der Community das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der erste spielbare Prototyp war bereits in 2016 vorhanden und innerhalb des Studios war es während der internen „Pitching Days“  2015 die Idee von einem der Entwickler dieses Szenario als nächstes Projekt anzugehen. Man sollte auch nicht komplett Inhalte aus ihren Vorgänger-Titeln abschreiben. Das Team von Housemarque musste zwar um einiges umdenken und viele Dinge wie zum Beispiel das Server Backend von Spielen wie Dead Nation oder Alienation konnte nicht mehr genutzt werden. Momentan haben gute Tausend Spieler Zugang zur geschlossenen Alpha-Phase und arbeiten eng durch ständiges Feedback mit den Entwicklern zusammen. Auch die gewohnten Power Ups aus ihren Arcade Shootern finden in Stormdivers eine Verwendung und werden das Gameplay neben RPG Elementen erweitern. Zumindest die bisherige Unreal Engine konnte man um hauseigene Partikeleffekte erweitern.

Gamescom 2018 Stormdivers

Der Wechsel von Top Down Arcade Shootern auf einen Multiplayer only PVP Battle Royale Shooter ist definitiv ein großes Stück Arbeit und es wird spannend zu sehen wie das Team von Housemarque Games diesen Sprung schafft. Die Ansätze um sich von der Konkurrenz abzusehen hören sich prinzipiell schon einmal vielversprechend an. Es wird laufend Missionen geben die euch zusätzlichen Loot bringen und teilweise auch außerhalb der Battle Royale Matches erhalten bleiben. Das Team ist auch absolut kein Fan von Lootboxen, daher wird es keinerlei Gambling im Spiel geben. Wenn ihr auf einen Gegenstand hin arbeitet bekommt ihr ihn auch und wenn ihr ihn kaufen wollt, steht euch das auch absolut frei. Auch die Insel bietet mit Stürmen und einer sich ständig ändernden Umgebung einiges an Abwechslung. Es gibt sogar eine Hintergrundgeschichte für das Spiel aber wirklich viel davon wird man wohl innerhalb des Spiels nicht mitbekommen.

Gamescom 2018 Stormdivers

Stormdivers spielt 150 Jahre in der Zukunft. Auf der spielbaren Insel herrschen permanente Stürme und sie bietet kostbare Ressourcen in Form von Nanotechnologie die einiges an Interesse auf sich zieht. Auf der Insel selbst existieren keinerlei Lebewesen. Ein Release Date gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

Unsere Meinung dazu: Aufgrund der bisherigen Arbeit von Housemarque Games sollte man dem Titel auf jeden Fall eine Chance geben. Die RPG Elemente und Power Ups aus den Arcade Games könnten dem Gameplay genügend frischen Wind verleihen um im Battle Royale Markt zu bestehen. Auch technisch/grafisch hat das Studio bisher eigentlich immer eine solide Leistung geliefert.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer