Still there & Transient – Iceberg Interactive @ Gamescom 2019

Bei Iceberg Interactive gab es auf der diesjährigen Gamescom zwei spannende Indie-Titel zu sehen. Das klaustrophobische Weltraum-Adventure Still There und das Cyberpunk-Lovecraft-Horrorgame Transient.

Überleben im Weltraum mit Still There

Still There ist ein spannendes kleines Biest. Die Narrative spinnt sich um einen Astronauten, der alleine auf einer kleinen Raumstation abdriftet und nur von der Bord-AI begleitet wird. Zum Leben auf der Station gehören alle möglichen Aufgaben, wie Instandhaltungs-Aufgaben, Essen, und das Füttern des Bord-Leguans. Dieses Leben ist verpackt in einem charmanten, klaustrophobischen Point & Click Adventure, dessen Plot mehr und mehr die Psyche des Protagonisten erforscht. Einerseits ist die Spielwelt auf die Raumstation beschränkt, in der ihr euch stets umherdreht und mit dem Umfeld interagiert. Andererseits ist dieser eingeschränkte Raum mit derart viel Möglichkeiten zur Interaktion versehen, dass es absolut nicht an Interaktivität mangeln sollte. Die Puzzle des Spiels sind clever und beizeiten sehr komplex und erfordern, dass ihr haargenau auf eure Umgebung achtet und den Anweisungen eurer Bord-AI genau zuhört. Teilweise sind die Puzzles von den Spielen des Entwicklers Zachtronics inspiriert, die Spieler*Innen ein mehr oder weniger komplexes System vorstellen, und dort unendliche Kreativität in der Problemlösung ausleben lassen.

Still there soll noch in dieses Jahr für PC und Switch erscheinen und macht einen vielversprechenden Eindruck für Freunde von Puzzle-Games, Point & Clicks und intensiven Narrativen.

Cyberpunk und Lovecraft treffen aufeiannder in Transient

Transient lässt sich am ehesten dem Genre der (Horror-)Walking Simulators zuordnen. Aus der Ego-Perspektive werdet ihr in eine Welt voller Lovecraftian Mythen und Cyberpunk Science Fiction geschleudert und müsst die Wahrheit über eure Umwelt und über euch selbst entdecken. Das Spiel bietet kein Action-Gameplay sondern beschränkt sich auf die Erforschung der Spielwelt und dem Lösen von Puzzles. Atmosphärisch schafft es das Spiel zu überzeugen und sowohl die gespenstischen Tempel der Ancients sowie die heruntergekommenen Gassen des Cyberpunk schaffen es, das richtige Feel zu erzeugen. Die Puzzle-Sektionen bewegen sich zwischen klassischen Point & Click Einlagen sowie Sherlock-artigen Logik- und Detektiv-Rätseln.

Bisher gibt es noch keinen Release-Termin doch den Titel sollten sich Fans von Soma und Konsorten schon einmal vormerken.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Dominik Hellfritzsch