Steam-Festival der rundenbasierten Rollenspiele mit einem Highlight aus Österreich

Das Steam-Festival der rundenbasierten RPGs feiert Spiele, die Ihre Fähigkeit herausfordern, siegreiche Strategien und Stärke zu entwickeln … eine Runde nach der anderen!

Dieses Event findet bis zum 7. Oktober um jeweils 19 Uhr statt. Freut euch auf Rabatte, Demos und einen ersten Vorgeschmack auf bald verfügbare Spiele. Momentan im Angebot finden sich bekannte Titel wie Octopath Traveler I & II, Dragon Quest XI, Persona 4, aber auch Indie-Spiele wie Sea of Stars oder Gloomhaven.

Das Festival ist in vollem Gange und bietet eine große Auswahl an Rabatten auf Hitspiele

Eines der Spiele möchte ich Retro-RPG-Freunden aber ganz besonders an Herz legen: Frameland: A Binary Tale! Mittlerweile seit rund acht Jahren in Entwicklung, wird das Indie-Spiel aus Wien (mit Verstärkung aus unserem geschätzten Nachbarland) am 30. Oktober 2024 erscheinen – kann allerdings bereits via Steam auf die Wunschliste gesetzt werden! Unschlüssige haben auch die Möglichkeit eine Demo über die Plattform auszuprobieren.

Zu erwarten sind auf jeden Fall wunderschöne Pixel Art, ein stilvoll passender Retro-Soundtrack sowie eine fesselndes Geschichte rund um den Helden Ryiu, den neunmalklugen Roboterhund Proto, Programmierer Yuri und eine mysteriöse Femme Fatale, über die die Entwickler noch nichts Näheres verraten wollen. Das Kampfsystem ist – wie sollte es anders sein? – natürlich rundenbasiert, allerdings benötigt es auch das richtige Timing, um den Attacken nochmal ordentlich Schlagkraft mitzugeben. Für alle, die von den Zufallskämpfen klassischer Rollenspiele angenervt sind, gibt es ebenfalls Entwarnung: Gegner können auf der Map ausgemacht und gekonnt umgangen werden!

Ein kleiner Einblick in das Kampfsytem, das auch auf Timing basiert

Folgendes schreiben die Entwickler (ebenfalls Frameland genannt) über ihr „kleines Spiel mit einem großen Herzen“:

Frameland Games ist eine Spielefirma mit Sitz in Wien, Österreich. Wir glauben, dass gute Spiele nicht unbedingt riesig sein müssen. Im Jahr 2016 haben wir als kleines Team von drei Personen begonnen, an einem neuen Projekt zu arbeiten: Unsere eigene Interpretation des klassischen RPGs!

Auf der Grundlage des über die Jahre gesammelten Feedbacks haben wir das Kampfsystem überarbeitet, um den Spieler noch mehr einzubeziehen. Wir haben den klassischen rundenbasierten Charakter beibehalten, der es euch erlaubt, im Voraus zu planen, aber eine besondere Timing-Mechanik hinzugefügt, die jedem Kampf ein wenig Geschicklichkeit abverlangt. Jetzt, nach 7 Jahren Entwicklungszeit, nähern wir uns der Ziellinie und werden Frameland 2024 veröffentlichen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply