In den letzten Wochen hat sich Square Enix alle Mühe gegeben, Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin (offiziell mit SOPFFO abgekürzt) in ein gutes Licht zu rücken, genauso wie bei der letzten State of Play. Vor allem aber haben die Entwickler von Team Ninja versucht, ein gutes Spiel aus SOPFFO zu machen. In zwei Trial-Phasen sammelte man Feedback. Inzwischen ist Stranger of Paradise auf der Zielgeraden und die ersten Eindrücke könnt ihr euch mit einer heute neu veröffentlichten Demo auf PlayStation 4, PlayStation 5 und Xbox machen. Dazu heißt es:
Darin könnt ihr die ersten drei Phasen vom Beginn des Spiels bis zum Westschloss spielen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, die Demo im Multiplayer-Modus gemeinsam zu spielen. Darüber hinaus lassen sich die Speicherdaten in die Vollversion des Spiels übernehmen.
Wenn ihr die Hauptstory in einer guten Geschwindigkeit durchspielt, solltet ihr nach etwa 40 Stunden Spielzeit das Ende erreichen. Aber natürlich gibt es auch Gameplay-Elemente, die ihr tiefergehend erkunden könnt. Das Jobsystem, eines der legendären Systeme der „Final Fantasy“-Reihe, wurde zu einer Form mit etwa 30 unterschiedlichen Jobs weiterentwickelt, wie sie nur in einem Action-Spiel möglich ist. Ihr könnt die Jobs erlernen, die am besten zu eurem Spielstil passen, oder euch dazu entschließen, sie alle zu meistern – euch sind keine Grenzen gesetzt.
Im Square Enix Blog wird weiter ausgeführt, dass ihr die Demo als Schwertkämpfer beginnt, aber während der Demo auch Zugriff auf den Schwarzmagier, Lancier, Faustkämpfer und viele weitere Jobs bekommt.
Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin erscheint am 18. März 2022 für PlayStation 4/5, Xbox Series X/S, Xbox One und PC. Vorbesteller einer digitalen Fassung dürfen 72 Stunden früher auf die Vollversion zugreifen und erhalten einige digitale Boni.