State of Play – “Ascension”-Update für Returnal bringt Zwei-Spieler-Koop und Endless Mode

Noch immer ist Selene in einem nicht endenden Zyklus gefangen. Schon bald ist sie allerdings nicht mehr dazu gezwungen, ihn alleine zu bewältigen. Ende des Monats wird Returnal nämlich um einen Koop-Modus erweitert. Erfahren haben wir das auf der eben stattgefundenen State of Play-Ausgabe, wo Sony unter anderem das „Ascension“-Update vorstellte.

Die Spieler werden dazu in der Lage sein, das gesamte Abenteuer zusammen mit einem Freund zu meistern. Euer Mitspieler benötigt eine Mitgliedschaft bei PlayStation Plus, um sich den Koop-Modus herunterladen zu können. Alternativ könnt ihr euch mit einem zufälligen Spieler zusammenschließen. Die beiden Spieler werden zueinander teleportiert, falls sie sich zu weit voneinander entfernen. Diese Mechanik soll dafür sorgen, dass das Duo eng miteinander kooperiert. Wenn jemand getötet wird, kann sein Teammate ihn wiederbeleben. Der Host dürfen sich über eine vollständige, bestehend bleibenden Spielefortschritt freuen. Doch auch der Teilnehmer erhält ein paar Bon: Unter anderem können sie Logbucheinträge und Xenoglyphen einsammeln. Außerdem steigt ihr Scouting-Rang, wenn sie regelmäßig andere Spieler unterstützen.

Der kooperative Spielmodus ist aber noch nicht alles. Mit dem “Turm des Sisyphus” kommt eine weitere Modus hinzu. Der Kreativdirektor des Spiels bezeichnet den Turm als „Endlosmodus“, der an Housemarques Arcade-Wurzeln angelehnt ist. Ihr erhaltet Zutritt, sobald ihr den ikarischen Haken freigeschalten habt. Eure Aufgabe lautet hier, die zahllosen Etagen des Turms zu erklimmen. Sobald ihr alle Gegner in einem Stockwerk eliminiert habt, geht es zur nächsthöheren Etage. Je weiter nach oben ihr gelangt, desto schwieriger wird es. Zum Ansporn hat das Entwicklerteam eine Bestenliste implementiert, damit ihr euch mit anderen Spielern vergleichen könnt. Für eine gute Platzierung müsst ihr den Punkte-Multiplikator bestmöglich ausnutzen. Im Turm werdet ihr auf einen neuen Endgegner treffen und ein paar unbekannte Items auffinden. Des Weiteren erfahrt ihr ein paar neue Details über Selenes Vergangenheit.

Das neue Areal wird jedoch nicht im Koop-Modus enthalten sein. Genau wie tägliche Herausforderungen und die Haussequenzen. Das Update 3.0 erscheint am 22. März 2022.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply