State of Play – ABZÛ-Entwickler stellen ihr neues Spiel The Pathless vor

Entwickelt von Giant Squid, die für ihr Spiel ABZÛ bekannt sind, wurde bei der State of Play nun deren neues Projekt gezeigt. The Pathless nennt es sich und ist ein Open-World-Spiel mit einem einzigartigen fließenden und dynamischen Bewegungssystem, bei dem die Protagonistin – nur bekannt als die Jägerin- Pfeile auf schwebende Talismane schießt, um sich mit großer Geschwindigkeit in einem immer schnelleren Flow zu bewegen. Es sieht in Aktion fantastisch aus und hat dabei viele Open-World-Elemente wie Schnellreise, ein Map und Game-Over-Screens beseitigt.

„Diese häufigen Designelemente funktionieren in vielen Spielen prima. Aber für unser Spiel wollten wir keine Elemente, die Spieler aus der Spielwelt ziehen und daran erinnern, dass es nur ein Spiel ist. Die Entscheidung, diese Elemente wegzulassen, haben wir schon früh getroffen, um die Sinne für das Eintauchen ins Spiel und dessen Atmosphäre zu schärfen. Sie hat uns auf eine mehrjährige Lösungssuche geschickt, wie diese Probleme, auch ohne die Designelemente, umgangen werden können.“ erklärt Creative Director Matt Nava.

Der Adler ist für die Beweglichkeit im Spiel enorm entscheidend – seine Fähigkeit, euch im Flug zu tragen, ist eine Hauptkomponente eurer Fortbewegung. Wenn ihr gleitet, verliert der Adler langsam an Höhe, mit einem kleinen Flügelschlag kann aber auch ganz schnell wieder an Höhe gewonnen werden. Während ihr die Geheimnisse der Welt aufdeckt, sammelt ihr Kristalle – diese verbessern die Häufigkeit der Flügelschläge. So könnt ihr höhergelegene Gebiete erreichen und weiter gleiten – wenn ihr die Fläche der Welt vergrößert, steigt natürlich auch eure Fähigkeit, sie zu überqueren. Das bedeutet, dass Schnellreisen gar nicht benötigt werden. Kombiniert mit der Bogenschieß-Mechanik, bietet sogar das Reisen über große Distanzen ein erfreuliches und lohnenswertes Erlebnis.

Die verfluchte Insel, die ihr in The Pathless erkundet, ist riesig – mehrere Kilometer im Durchmesser – und bedeckt mit dichten Wäldern. Also wie kommt man hier ohne Karte weiter? Die Antwort – die uns viele Jahre an Design-Iteration kostete – ist die Geistermaske. Die Jägerin hat eine magische Maske, mit der sie in die Geisterwelt blicken kann. Dadurch sieht sie eine Art „Wärmebild“, welches ihr zeigt, wo sie schon überall war, und wichtige Punkte wie ein Sonar-Ping markiert. Wie viele Navigationsinformationen ihr daraus gewinnen und wie viel ihr sehen könnt, hängt von eurem Ausgangspunkt ab. Klettert ihr hoch in die Baumkronen, habt ihr eine weitere Sicht. Also seht ihr auch in der Geistersicht mehr von der Landschaft. Das schafft einen interessanten Kreislauf im Gameplay, der euch zwischen den Höhenlagen wechseln lässt: Seid ihr weit oben, erhaltet ihr mehr Navigationsinformationen und könnt weiter gleiten; seid ihr auf dem Boden, könnt ihr die Ruinen und Wälder mit ihren vielen kleinen Einzelheiten erkunden und Geheimnisse entdecken. Die Geistersicht macht mit der klassischen Karte Schluss und lässt das Navigieren zu einem intensiven Erlebnis aus Erforschung in der Welt selbst werden.

The Pathless erscheint 2020 für Playstation 5, Playstation 4, PC und Apple Arcade.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre