Ursprünglich war das Material nur für die Mitglieder des Constellation-Clubs gedacht – später wurden die Videos zu Starfield dann aber auf YouTube entdeckt. Im Fokus stehen drei Planeten, die alle unterschiedliche Lebensweisen und Hintergrundgeschichten bieten. In den ziemlichen kurzen Teaser reden die Entwickler ein wenig über diese spezifischen Schauplätze der Sci-Fi-Welt. Dabei handelt es sich um Städte namens New Atlantis, Neon und Akila.
Im ersten Video bekommen wir New Atlantis zu sehen – die Hauptstadt der United Colonies (oder U.C.) wird wohl einer der wichtigsten Orte, den Spieler während ihres Sci-Fi-Abenteuers besuchen werden. New Atlantis ist das Zuhause des stärksten Militärs und politischen Partei von Starfield, und bildet zudem ein Sammelbecken für Einwohner jeglicher Rasse, Volkszugehörigkeit oder Glaubens.
Neon wurde auf einer alten Fischerplattform gegründet und hat nun den Status einen Vergnügungsparadieses, da es Ziel vieler Reisender ist, die Aurora ausprobieren möchten. Aurora ist ein dort durch Zufall gefangener Alien-Fisch, der drogenähnliche Zustände bei seinen Konsumenten auslöst. Der Konsum dieses Fisches ist auf der ganzen Welt als illegal erklärt, nur auf dem Heimatplaneten darf man ihn probieren.
Akila ist die Hauptstadt des Freestar Collective, einer losen Konföderation dreier ungleicher Sternensysteme, deren Bewohner persönliche Freiheit und Individualität über alles andere stellen. Mehrere Mauern sind um Akila aufgestellt, um vor den Gefahren der Außenwelt zu schützen. Insbesondere vor den Raubtieren namens Ashta, einer Kreuzung aus Wolf und Velociraptor, sollte man sich dort vorsehen.
Zuletzt hat Bethesda auf der E3 2021 einen Trailer zu Starfield veröffentlicht. Fans müssen sich aber noch ein wenig in Geduld üben, bevor sie ihr eigenes Sci-Fi-Abenteuer starten können. Starfield erscheint am 11. November 2022 für Xbox Series X/S und PC.