Star Wars Eclipse wurde erstmals bei den Game Awards 2021 mit einem beeindruckenden, aber letztlich ziemlich bedeutungslosen CG-Trailer angekündigt und ist seitdem in der Versenkung verschwunden. Nur für den Fall, dass euer Gedächtnis aufgefrischt werden muss: Es handelt sich um das Star Wars-Projekt von Quantic Dream – dem Studio hinter interaktiven Story-Titeln wie Detroit: Become Human, Beyond: Two Souls und Heavy Rain. Es wird weithin angenommen, dass Star Wars Eclipse einen schwierigen Entwicklungszyklus durchlaufen musste, wobei Leaks im Jahr 2022 darauf hindeuteten, dass der Titel kaum in Produktion war. Seitdem haben wir nicht mehr viel über die Situation gehört, aber die Nachricht vom Weggang des Hauptautors Adam Williams wirft kein besonders positives Bild auf das Spiel.
Williams, der auch als Lead Writer für das bereits erwähnte Detroit: Become Human, gab seinen Weggang über LinkedIn bekannt und schrieb: „Nach fast 10 Jahren bei Quantic Dream verlasse ich das Unternehmen, um ein neues Studio zu gründen – zusammen mit einer Gruppe von sehr talentierten Designern und Entwicklern.“ Nun ist es durchaus möglich, dass Williams‘ Arbeit an Star Wars Eclipse beendet ist. Seiner Aussage zufolge klingt es so, als würde er im Guten gehen, da er dem Team und allen, die es unterstützen, seinen Dank ausspricht. Williams könnte einfach weiterziehen, weil die Zeit reif ist.
Für ein Projekt, das seit der CG-Enthüllung vor ein paar Jahren praktisch keine öffentliche Präsenz mehr hatte, ist dies jedoch ein Abgang, der zweifellos Aufsehen erregen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das einzige Heilmittel für all diese Berichte und Gerüchte eine richtige Neuenthüllung – aber mit einem angeblichen Veröffentlichungsfenster von 2027, wie es in den Leaks heißt, sind wir wohl noch weit davon entfernt, irgendetwas zu sehen, das einem echten Spiel ähnelt.