Der Präsident von Square Enix, Takashi Kiryu, hat erklärt, dass das Unternehmen KI in seinen zukünftigen Projekten „aggressiv einsetzen“ wird. In einem feierlichen Brief, der das neue Jahr einläutete, sprach Kiryu über diesen Schritt und erläuterte einige der neuen Initiativen. Er sprach von der „Steigerung unserer Effizienz“ und von der Zusammenarbeit interner Teams. Dann ging er auf das Thema KI ein und sagte:
„Wir beabsichtigen auch, KI und andere Spitzentechnologien offensiv sowohl bei der Entwicklung von Inhalten als auch bei unseren Publishing-Funktionen einzusetzen. Kurzfristig wollen wir unsere Entwicklungsproduktivität steigern und unsere Marketingbemühungen verfeinern. Längerfristig hoffen wir, diese Technologien nutzen zu können, um neue Formen von Inhalten für die Verbraucher zu schaffen, da wir glauben, dass technologische Innovationen Geschäftsmöglichkeiten darstellen.“
„Ich glaube, dass generative KI das Potenzial hat, nicht nur das, was wir erschaffen, neu zu gestalten, sondern auch die Prozesse, mit denen wir erschaffen, einschließlich der Programmierung, grundlegend zu verändern.“
Es ist eine seltsame Zeit, in der wir leben. Hoffen wir, dass das menschliche Element bei all dem nicht allzu schnell unter die Räder kommt.