Spyro: Reignited Trilogy Review – Ein Nostalgie-Trip mit kleinen Schönheitsfehlern

Nach guten zwanzig Jahren mit den Original Ablegern aus PlayStation 1 Zeiten bekommen Fans der Serie nun endlich eine Neuauflage von einem der bedeutendsten Platformer seiner Zeit. Das Studio was uns die Jahre darauf mit Spielen wie Ratchet & Clank, Resistance, Sunset Overdrive oder zuletzt auch Spider-Man beglückt hat, hatte hier seine Anfänge und vor allem den großen Durchbruch. Ob die Trilogie hier genauso wie schon die Neuauflage der Abenteuer von Crash Bandicoot überzeugen kann, findet ihr wie immer bei uns im Test heraus.

Das komplette Paket an Nostalgie

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hier nicht nur im ein Remake eines Ablegers sondern alle drei PS1 Spyro Ableger zusammengefasst auf einer Disk. Spyro war damals für viele wohl das Spiel in der Kindheit, solang man im Besitz einer PlayStation 1 war. Für einen PS1 Titel ist die Trilogie ausgesprochen gut gealtert. Für alle die hier mit der original Version vergleichen wollen, haben wir zusätzlich PS1 Gameplay auf unserem Youtube Channel hochgeladen:

Spyro überzeugt weiterhin mit einem überraschend kinderfreundlichen Humor und vielen interessanten Gameplay Elementen für einen Platformer aus der damaligen Zeit. Mit Spyro the Dragon, Spyro 2: Ripto’s Rage! und Spyro: Year of the Dragon habt ihr die komplette Bandbreite an verschiedenen spielerischen Eigenheiten und Story Elementen die die Serie über die Jahre weiterhin so herausstechen lässt. Wo man sich noch recht simpel im ersten Ableger auf das Sammeln von Drachen, Dracheneiern und Edelsteinen beschränkt, kann man in den beiden späteren Ablegern weitaus mehr mit diesen Ressourcen anfangen und bekommt auch wesentlich umfangreichere Aufgaben und Mini-Spiele geboten. Spyro hat hier auch den Vorteil, dass man damals auf der PS1 schon besonders weitreichende offene 3D Areale bieten konnte, die in der Remastered Optik einiges her machen, aber weiterhin genauso wie im Original beschränkt bleiben. Es gibt zwar hin und wieder etwas mehr an Weitsicht in die Ferne durch die erhöhte Grafikleistung der aktuellen Konsolengeneration, aber gerade Grenzen der Welt bleiben weiterhin 1:1 ident wie im Original. Stewart Copeland (The Police), der ursprüngliche Komponist des Spyro-Soundtracks ist auch in der Neuauflage wieder für den Soundtrack der Trilogy zuständig inklusive dem neuen Track „Tiger Train“ der musikalische Motive aus den ersten drei Spyro Ablegern aufgreift und euch auf einen Trip durch die persönlichen Lieblingsmelodien von Stewart Copeland aus der Serie begleitet. Die vielen grafischen und musikalischen Anpassungen werden sicherlich am meisten von neuen Spielern angenommen werden. Spieler des Originals sind vielleicht anfangs noch etwas die originalen Charakter Modelle und Soundschnipsel gewohnt, werden sich aber sehr schnell mit den überarbeiteten Elementen zurecht finden.

PS4 Pro Spyro Remake Trilogy Screenshot

Was ist neu?

Grafisch wurde so gut wie alles überarbeitet. Neben den alt bekannten Ladescreen wo ihr den lila Drachen grazil durch die Lüfte gleiten lassen könnt, bis zu einzelnen Mini-Spielen wie dem Skate Park erstrahlt alles im neuen HD Look. Spieler des Originals werden anfangs etwas an Eingewöhnungszeit brauchen und vielleicht viele Bereiche nicht auf den ersten Blick wiedererkennen aber man lernt den neuen Stil der Umgebung, der Gegner und selbst der Hauptcharaktere schnell zu schätzen. Toys For Bob hat hier bis auf leichte Framerate Einbrüche und eine etwas mühsame Kameraführung eine sehr solide Arbeit abgeliefert. Vor allem das neue Design von Spyro selbst überzeugt deutlich mehr als die ersten Versuche in den Skylanders Spielen. Mit mehr als 100 Leveln über drei Spyro Ableger verteilt gibt es auch hier genug Content der selbst Veteranen wieder gute 6-9 Stunden an Spielspaß bringen wird. Auch die einzelnen Herausforderungen und Mini-Spiele sind weiterhin recht knackig gestaltet und haben keineswegs den Charme der Originale verloren. Weder in den Zwischensequenzen noch in den einzelnen Level sind uns hier grafische Schnitzer untergekommen. Die Charakter Modelle und Level sind hier durchgängig gelungen überarbeitet worden.

Menü Screenshot Spyro the Dragon Trilogy Review

Die Abenteuer bleiben zwar gleich aber die Steuerung wurde etwas modernisiert. Man wird zwar weiterhin noch an manchen Stellen ein absolut präzises Timing brauchen und viele Kanten im Spiel mit Spyros Kopf ansteuern aber die neuen Steuerungselemente und verbesserten Animationen verhelfen gesamt gesehen auf jeden Fall zu einem angenehmeren Spielerlebnis als noch damals im Original. Leider wurde aber wie bereits erwähnt wenig in die Anpassung der Kameraführung investiert. Gerade hektische Situationen im Spiel enden meistens in einer Schuldzuweisung an die Kameraführung und vor allem schnelle Bildwechsel und Drehungen mit Spyro sind etwas schwach umgesetzt. Hier hätte man in den einzelnen Levels vielleicht doch noch etwas nachjustieren müssen um ein durchgängig solides Spielerlebnis zu schaffen.

Testbericht Spyro Trilogie PS4

Für Fans des Soundtracks lässt sich innerhalb des Menüs wieder einmal zwischen dem Original und dem neu gemasterten Soundtrack wechseln. Wir können hier prinzipiell beide Varianten empfehlen, wobei man die Arbeit hinter der Neuauflage in diesem Bereich definitiv nicht unterschätzen sollte. Vor allem durch die Vielzahl an verschiedenen Synchronsprecher für die einzelnen Drachen und Charaktere inklusive ihrer Eigenheiten.

Gameplay Spyro Trilogie Screenshot Review

Alle Neueinsteiger sollten in Erinnerung behalten, dass der Titel weiterhin eher ein Spiel für die jüngere Generation geblieben ist. Eine große Herausforderung sollte man sich daher nicht bei den diversen Boss Kämpfen oder Herausforderungen innerhalb der diversen Welten erwarten. Diese simplen Elemente machen aber weiterhin den Charme der Reihe aus und die Zugänglichkeit kombiniert mit den vielen Gegenständen zum sammeln und Charakteren zum Interagieren bieten in dieser Trilogie ein Gesamtpaket was sich definitiv nicht hinter AAA-Produktionen verstecken muss.

Fazit

Spyro präsentiert sich nach der lange Zeit immer noch überraschend frisch dank der soliden Arbeit hinter der Spyro: Reignited Trilogy. Die grafische Überarbeitung ist dem Team von Toys For Bob durchgehend gelungen und wird vor allem neue Fans für den frechen lila Drachen begeistern können. Regelmäßige Framerate Einbrüche und eine hin und wieder frustrierende Kameraführung mindern zwar das Gesamtbild, aber sollten Veteranen nicht davon abhalten den Titeln einen neuen Besuch abzustatten.

Positiv

+ Gelungene technische Überarbeitung der drei Spyro Ableger

+ Neue Steuerungselemente überzeugen Großteils

+ Gut gealtertere Platformer Abenteuer mit der richtigen Portion an Humor

Negativ 

– Verteilte Framerate Einbrüche

– Kameraführung überzeugt nicht durchgängig

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer