Entwickler Ubisoft Toronto hat nach der Ankündigung des Spiels im Dezember letzten Jahres einige düstere und atmosphärische Konzeptgrafiken zu ihrem Splinter Cell-Remake veröffentlicht. Das Artwork kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die ruhende Tom Clancy-Spionage-Serie ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Das Original-Splinter Cell wurde erstmals 2002 veröffentlicht. Das Remake von Splinter Cell wird von Grund auf mit der Snowdrop-Engine neu entwickelt, die auch in den The Division-Spielen zum Einsatz kommt und soll für ein modernes Publikum „authentischer und glaubwürdiger“ werden. Das Entwicklerteam weist jedoch darauf hin, dass der Kern des Spiels und die Geschichte im Wesentlichen unverändert bleiben werden.
Da es sich um ein grundlegendes Remake handelt, können wir davon ausgehen, dass die Dinge viel reibungsloser ablaufen werden als vor zwei Jahrzehnten. Die neue Version von Splinter Cell wird verschiedene Erweiterungen, Verbesserungen und Funktionen enthalten, sowie Möglichkeiten, die es dem Protagonisten Sam Fisher ermöglichen werden, sich aus einer misslichen Lage zu befreien, anstatt mit einem „Game Over“-Bildschirm begrüßt zu werden. In dem Video weist Ubisoft Toronto darauf hin, dass sich das Splinter Cell-Remake derzeit in einer frühen Prototyping-Phase befindet und das Studio daher „für eine Weile im Dunkeln tappt“, während es sich darauf konzentriert, das „bestmögliche Spiel“ zu entwickeln.
„Wir sind noch sehr früh in der Produktion. Wir sind noch in der Prototyping-Phase. Wir wollen nichts überstürzen. Wir wollen sichergehen, dass wir das Spiel auf den Punkt bringen [und] wirklich alles richtig machen und ein absolut erstklassiges Erlebnis schaffen„, erklärt Creative Director Chris Auty. „Und wir werden für eine Weile in den Hintergrund treten, damit wir uns darauf konzentrieren können, das absolut bestmögliche Spiel zu entwickeln.“