Sony veröffentlicht still und heimlich VR-Killerapp (Wipeout VR)

Am gestrigen Tag hat Sony, passend zur fixen Preissenkung des hauseigenen VR-Kits, ein kostenfreies VR-Update für die Wipout HD-Collection nachgeliefert.

Wir haben das Update kurz für euch angespielt und sind durch und durch beeindruckt. Der Entwickler hat hier wirklich keine Mühen gespart, das Spiel so gut wie möglich an VR anzupassen. Nicht zuletzt wurde eine komplett neue Cockpitansicht eingearbeitet, die es echt in sich hat. Dies ist einer der vielen Optionen, die um der VR-Übelkeit (motion sickness) entgegenzuwirken eingebaut wurden. Und das ist auch bitter nötig, denn wer Wipeout schon mal gespielt hat weiß, dass es nichts für empfindliche Mägen ist: Mit Überschallgeschwindigkeit schießt man in futuristischen Rennboliden knapp über den Boden gleitend durch mindestens genau so futuristische (und schwindelerregende) Loopings,Tunnels und Serpentinen.

Dabei hat das Spiel durch VR kaum an grafischer Pracht verloren. Auf der PS4 Pro ist das Spiel gestochen scharf (naja, so scharf wie die Brille halt kann) und weißt keinerlei Aliasing auf. Dabei ruckt es keinen Moment von den 60FPS ab und dank OLED-Technologie im PSVR ist die Reaktionszeit nach etwas Eingewöhnung sogar besser als auf den meisten TVs. Wir haben ein paar Runden für euch aufgenommen, also überzeugt euch selbst (Video nur in 30fps):

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Christian Lang