Sony führt Verhandlungsgespräche, den Mutterkonzern von FromSoftware, Spike Chunsoft sowie anderen Entwickler-Studios zu kaufen

Reuters berichtet, dass „zwei mit der Angelegenheit vertraute Quellen“ sie darüber informiert haben, dass Sony in Gesprächen über den Kauf von Kadokawa ist. Das Nachrichtennetzwerk fügt hinzu: „Die Gespräche zwischen den beiden Seiten sind im Gange, und wenn sie erfolgreich sind, könnte in den kommenden Wochen ein Vertrag unterzeichnet werden“

FromSoftware, Spike Chunsoft, Acquire – und all ihre IPs

Zum Verständnis: Kadokawa ist ein japanisches Medienkonglomerat, das eine breite Palette von Unternehmen besitzt, darunter Manga, Anime, Tourismus, Videostreaming und einige der bedeutendsten Namen in der japanischen Spieleentwicklung. Dazu gehören unter anderem Spike Chunsoft, der Entwickler hinter Danganronpa, Mystery Dungeon und zuletzt Dragon Ball: Sparking! Zero, sowie Acquire, Mitentwickler von Octopath Traveler und interessanterweise die Entwickler des gerade erschienenen Nintendo-Exklusivspiels Mario & Luigi: Brothership.

Der große Name bei diesem Kauf wäre aber natürlich FromSoftware – das Studio hinter Dark Souls, Armored Core, Bloodborne und Elden Ring. Ein echt großer Wurf für Sony, diese IPs exklusiv zu besitzen, und würde auch die Frage aufwerfen, ob dadurch einige der beliebtesten Spiele der Welt PlayStation-exklusiv werden! Während Microsoft offen mit dem Gedanken spielt, Titel auf konkurrierende Plattformen portiert, hat Sony keine Anzeichen gezeigt, hier ähnliche Wege zu beschreiten, und beschränkt sich stattdessen auf zeitlich verzögerte PC-Portierungen.

… und jede Menge Anime obendrauf

Neben Spieltitlen ist es auch eine Art Übernahme von Territorium im Anime-Bereich, mit Unternehmen wie Doga Kobo, Glovision und vielen anderen, neben dem Anime News Network und einem großen Teil der japanischen Manga-Verlage. Da Sony bereits Crunchyroll und Funimation besitzt, gibt es offensichtliche Bedenken hinsichtlich der Dominanz von Sony in diesem Bereich.

Die Nachricht hat die Kadokawa-Aktie um fast ein Viertel steigen lassen, obwohl beide Parteien eine Stellungnahme verweigern. Verglichen mit Microsofts 69-Milliarden-Dollar-Kauf von Activision ist das natürlich eine Kleinigkeit, aber es bleibt ein Gegenschlag, der Xbox richtig schaden könnte, wenn all die großen IPs weggeschnappt werden würden.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply