Skull & Bones – Spiel wird rebootet, Entwicklung wieder auf Anfang

Lange hat man nichts von Ubisoft’s Skull & Bones gehört. Weder ein Update des Entwicklers, noch ein neuer Trailer neulich beim Ubisoft Forward Event oder sonst irgendein Lebenszeichen. Nun ist klar warum, denn laut einem Bericht von VGC (Video Games Chronicle) hat man sich im vergangenen Jahr bei Ubisoft dazu entschlossen, die Entwicklung des Spiels komplett neu zu starten, nachdem es ohnehin schon mehrere Verschiebungen gab.

VGC berichtet, dass Skull & Bones Schwierigkeiten hatte, sich neben anderen Open-World-Titeln wie Assassin’s Creed und Watch Dogs eine „einzigartige Position“ innerhalb des Unternehmens zu sichern. Ubisoft Singapore versuchte das ursprüngliches Konzept zu verfeinern, aber 2019 traf das Studio die Entscheidung Skull & Bones vom 60-Dollar-Retail-Modell wegzubewegen und sich noch stärker auf ein Live-Modell mit Game-as-a-Service zu konzentrieren. Diese neue Vision für das Spiel wird „eine beständige Spielwelt mit Quests, Charakteren und Handlungssträngen beinhalten, die sich im Laufe der Zeit drastisch weiterentwickeln und verändern“.

Dies wurde wohl auch stark vom Modell in Fortnite inspiriert und Ubisoft möchte es auch als kollaborativeren und sozialeren Titel fördern, um ein breiteres Publikum außerhalb des Action-Genres anzusprechen. Diese Veränderung der Vision hat auch zu einem Wechsel des Managements geführt, wobei Ubisoft-Veteranin Elisabeth Pellen als Creative Director hinzugezogen wurde. Pellen arbeitete 2003 als Autorin und Regisseurin an XIII und hat unter anderem an vielen Spielen wie Ghost Recon und Assassin’s Creed gearbeitet.

Man kann daher annehmen, dass der Titel auch für die neuen Konsolen erscheinen wird, da bisher nur das Jahr 2022 als angestrebter Release gennant wurde. Das neue Modell wird allerdings bei vielen Fans, uns eingeschlossen, sicherlich nicht als postive Entwicklung gesehen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre