Skater XL angekündigt – Endlich Ersatz für das fehlende Skate 4 und Tony Hawk?

Die große Zeit der Skateboard-Games ist schon länger vorbei. Die goldenen Tage der Tony Hawk-Reihe mit der einfach zu erlernenden Steuerung und der Punktejagd sind ebenso vorbei wie die von EA’s eher realistischeren Serie Skate. Einige hoffen hier noch auf einen vierten Teil oder weitere Informationen zum Release von Session, einem spirituellen Nachfolger, aber bisher ist hier nichts weiteres bekannt bis auf den voraussichtlichen Erscheinungstermin von Session dieses Jahr. Von Tony Hawk’s Pro Skater 5 reden wir lieber gar nicht erst.

Mit Skater XL wurde nun über Entwickler Easy Day Studios ein neuer Vertreter für alle aktuellen Konsolen angekündigt und ist aktuell sogar über Steam Early Access auf dem PC anspielbar. In erster Linie möchte es Fans der realistischeren Skateboard-Spiele ähnlich zu Skate ansprechen, denn ähnlich dazu kontrolliert ihr mit den beiden Analogsticks eures Controllers die Füße eures Skaters. Der linke Stick steuert den linken Fuß, der rechte repräsentiert den rechten. Damit sind theoretisch alle Tricks möglich, und können stylisch aneinandergereiht werden. Technisch funktioniert das schon sehr gut und erntet dabei auf Steam auch bereits viel positives Feedback. Die Grafik wirkt noch sehr altbacken und erinnert damit zwar ebenfalls an das letzte Skate, aber hier haben die Entwickler ja noch etwas Zeit zum Ausbessern. Entwickler Easy Day Studios gibt jedoch bekannt, dass der Titel weniger als klassisches Videospiel, sondern vielmehr als kreatives Werkzeug dienen soll. Wie das genau aussehen wird, ist noch nicht bekannt, aber nun stehen mit Skater XL und Session zumindest einmal wieder zwei Skateboard-Games für 2020 an.

Skater XL erscheint 2020 für Playstation 4, Xbox One, PC und Nintendo Switch.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre