Shin Megami Tensei V – Eine komplette Übersicht aller Erweiterungen und welche sich für euch lohnen

Direkt zum Start von Shin Megami Tensei V gab es eine ganze Reihe von DLCs, Downloadable Content. Und auch wenn wir und die meisten Fans vom Hauptspiel einfach nur begeistert sind, so sind Erweiterungen in Shin Megami Tensei durchaus ein heikles Thema unter den Fans des post-apokalyptischen RPGs. Denn häufig bieten diese einfach nur gekürzte Inhalte oder schnellere Wege zu mehr Geld oder Erfahrungspunkte und wenig Neues. Doch ist dies hier wieder der Fall oder was genau lohnt sich für euch? Das verraten wir euch hier.

Die größte Erweiterung ist die 9,99€ teure Rückkehr des wahren Dämons, die direkt an SMT III Nocturne erinnert, und euch gegen alle Scheusale des Spiels antreten lässt, inklusive eines großen Endkampfes gegen den Protagonisten aus Nocturne. Zusätzlich gibt es aber noch andere DLCs. Jedes dieser Updates kostet zwischen 2,99€ und 4,99€ und beinhaltet eine zusätzliche Dämonenbegegnung oder einen Boost im Spiel. Aber wie sehen diese zusätzlichen Charaktere aus? Um euch eine bessere Vorstellung davon zu geben, schauen wir uns hier einmal alle im Überblick an.

Zunächst die Pakete. Shin Megami Tensei V beginnt mit einem Grundpreis von 59,99€. Das Shin Megami Tensei V DLC Bundle kostet 26.99€ und enthält alle kostenpflichtigen DLC Items. Diejenigen, die sich die Shin Megami Tensei V Digital Deluxe Edition für 84,99€ zulegen, erhalten das DLC-Bundle gleich dazu. Insgesamt gibt es neun einzelne DLCs, die zusammen mit Shin Megami Tensei V zum Start veröffentlicht wurden – sieben kostenpflichtige und zwei kostenlose:

Mitama Dance of Wealth (2.99€)
Mitama-Tanz der EXP (2,99€)
Mitama Dance of Miracles (2.99€)
Eine Göttin in Ausbildung (4,99€)
Der Zorn einer Königin (2.99€)
Der letzte Wunsch des Doktors (2.99€)
Die Rückkehr des wahren Dämons (9.99€)
Sicherheits-Schwierigkeitsgrad (kostenlos)
Japanische Stimmen (kostenlos)

Die drei Mitama-Tänze erhöhen jeweils die Spawn-Rate von Dämonen, die Gegenstände im Zusammenhang mit dem jeweiligen Typ fallen lassen. Die fallengelassenen Gegenstände des Mitamas des Reichtums können für Macca verkauft werden, die fallengelassenen Gegenstände des Mitamas der EXP geben entweder dem Protagonisten Erfahrungspunkte oder den verbündeten Dämonen, und die fallengelassenen Gegenstände des Mitamas der Wunder geben dem Protagonisten Ruhm, die zum Erlernen neuer Wunder benötigt werden. Auf Wunsch könnt ihr die Spawn-Raten über das Optionsmenü umstellen.

Da diese Dämonen bereits im Spiel sind und hier lediglich die Rate, wie häufig diese erscheinen, erhöht wird, raten wir euch vom Kauf ab.

Die Rückkehr des wahren Dämons (ca. Lv 30-99)

Die Rückkehr des wahren Dämons ist eine neue Nebenquest in Shin Megami Tensei V, die sich um mehrere bekannte Scheusale aus SMT III Nocturne dreht. In dieser Nebenquest trefft ihr Matador, Hell Biker, Red Rider, White Rider, Pale Rider, Black Rider, Trumpeter, Mother Harlot und den Demi-Fiend selbst. Die Begegnungen finden dabei verteilt über das gesamte Spiel statt und bieten neben vertonten Dialogen auch allerhand Herausforderungen. Nach Abschluss jedes Kampfes könnt ihr alle Dämonen übrigens anschließend fusionieren und erhaltet nützliche Items. Und auch wenn der Preis und die Tatsache, dass dies direkt zum Launch verfügbar ist, etwas fragwürdig sind, so lohnt sich diese Erweiterung doch am Meisten. Ihr bekommt etliche weitere Dämonen, welche komplett überarbeitet wurden und weitere Stunden an toll inszenierten Bosskämpfen.

Die drei weiteren DLC beinhalten drei Nebengeschichten samt Bosskämpfe. Da ihr diese nicht zu früh angehen wollt, geben wir euch hier die ungefähre Levelvoraussetzung und einen Einblick in den Ablauf. Ob diese sich für euch lohnen bleibt euch überlassen. Alle drei sind auf jeden Fall lohnenswert für euer Team und bieten einzigartige Moves, die ihr sonst nirgends bekommt.

Eine Göttin in Ausbildung (ca. Lv 30)

Nachdem ihr mit einem Bethel-Forscher in der Nähe des Eingangs zum Tokyo Diet Building gesprochen habt, könnt ihr euch zur Tokyo Tower Leyline in Da’at: Minato teleportieren. Artemis wird genau dort auf euch warten. Sie möchte, dass ihr euch zuerst Quetzalcoatl stellt und bekämpft euch anschließend direkt.

Artemis ist nur schwach gegen Feuerfertigkeiten, also behaltet das im Kampf im Hinterkopf. Sie blockt auch Eis- und Elektrofähigkeiten und ist sowohl gegen Licht- als auch gegen Dunkelfähigkeiten resistent. Nach dem Kampf kann sie direkt fusioniert werden bzw.schließt sich euch an. Sie ist auf Stufe 37, wenn sie beitritt, und beherrscht Astral-Saintstrike, Headcrush, Somersault und Matarukaja. Wenn sie aufsteigt, lernt sie auch Mabufula, Wiegenlied und Ziodyne. Du erhältst außerdem fünf Vitalitätsbalsame für den Abschluss des Quests, wenn ihr euch bei Bethel im Gebäude der Tokyo Diet meldet.

Der Zorn einer Königin (ca. Lv 60)

Wie bei Artemis schaltet ihr ihre Quest frei, indem ihr mit dem Forscher im Tokyo Diet Building sprecht. Danach müsst ihr euch zu Minatos Mita Leyline begeben. Kleopatra wird dort auf euch warten und auch ziemlich wütend sein, also rechnet damit, dass sofort ein Kampf beginnt.

Cleopatras einzige Schwäche sind Zauber der dunklen Art. Sie hat leichte Resistenzen gegen Feuer, Eis, Elektrizität und Kraft. Außerdem absorbiert sie leichte Angriffe. Behaltet das also im Hinterkopf, wenn ihr euch ihr stellst. Achtet auch darauf, dass ihr nicht schwach gegen Lichtangriffe seid, das wird sie ausnutzen. Danach kann sie direkt in eure Gruppe aufgenommen werden und wird als Fusion freigeschalten.

Der letzte Wunsch des Doktors (ca. Lv 80)

Wie die anderen DLC-Dämonen wird auch Mephistos SMT V-Quest durch ein Gespräch mit einem Forscher freigeschaltet. Danach könnt ihr Mephisto in der Nähe des Minato Kamiyacho-Leyline finden. Aber seid gewarnt: Er ist der stärkste der drei. Wenn ihr unter Stufe 80 seid, könnte euch eine schlechte Zeit erwraten. Vor allem, wenn jemand aus eurer Party schwach gegen Angriffe des dunklen Typs ist.

Mephisto ist nur schwach gegen Lichtangriffe. Er widersteht physischen Angriffen stark und absorbiert dunkle Zaubersprüche. Gegen Feuer-, Eis-, Elektrizitäts- oder Kraftzauber hat er jedoch keine Resistenzen. Nach dem Kampf muss hier erst die Quest mit dem Forscher beendet werden, bevor er sich euch anschließt und auch als Fusion verfügbar wird.

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Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

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